Aktuelles
Abteilungsvorstand
Jugendvorstand
Trainingsplan
Wir über uns
Aktuelle Presse
Archiv
Sportabzeichen
Vereinsrekorde
Aktuelles als RSS-Feed

Rumelner Turnverein 1900 e.V.

Leichtathletikabteilung

Die Leichtathletikabteilung in der Presse 2009

Hier finden Sie ausgewählte Presseartikel, die im Jahr 2009 in mehreren Zeitungen erschienen sind.

Glänzender Auftakt der Hallensaison

Datum: 15.12.2009

Der Veranstalter Bayer-Uerdingen hatte wieder gerufen und alle, fast alle sind gekommen. Große Beteiligung ist angesagt, schließlich möchte sich jeder Akteur über den eigenen Leistungsstand - und den der Konkurrenten - informieren und sich entsprechend für die kommende Hallensaison vorbereiten.
Aus Rumelner Sicht war dieser erste Hallenstart 09/10 sehr vielversprechend. Langlauftalent Julian Werner (M14) bewies in seinem ersten Hallenstart zur kommenden Wintersaison über die Distanz von 1000 m enorme Verbesserungen, lief taktisch klug und konnte als strahlender Sieger aufgrund seines für einen Langläufer seltenen Sprintvermögens sogar den Erstplatzierten der LVN-Bestenliste (Christian Dusi, LG ASV DSHS Köln - 2:47,82 min) hinter sich lassen. Julian Werner lief sein Rennen in der absoluten Top-Zeit von 2:46.72 min nach Hause und zählte auch über die Kurzsprintstrecke 60 m mit dem 5. Rang in 7,95 sec zu den Besten.
Angespornt von den guten Leistungen ihres Teamkollegen zeigte sich Tamara Lauer (W 15) im Kugelstoßen als die Beste, stieß die Kugel auf 11,03 m und sorgte somit für den zweiten RTV-Sieg. Persönliche Bestweite sprang mit 4,71 m Katrin Rösler (W 14), während Kira Kolpatzek in der Klasse der weibliche B-Jugend mit 4,69 m Sechste wurde. Jan Philipp Fischell erreichte im 1.000 m Lauf M 14 in 3:14 min als Sechster das Ziel, während Robin Küppers mit einem Sprung von 4,79 m den Weitsprung als Achter abschließen konnte. Die für den OSC Rheinhausen bis zum Jahresende startberechtigte Laura Krug wurde im Weitsprung der Altersklasse W 15 Siebte; hier ist der Wechsel zum Rumelner TV bereits perfekt, was wiederum eine erfreuliche Verstärkung der Rumelner weiblichen Jugend ausmachen wird.

Pressefoto
Lauftalent Julian Werner

Annika Lindau wechselt nach Rumeln

Datum: 16.11.2009

Mit berechtigtem Stolz präsentiert der RTV-Leichtathletik-Abteilungsleiter Harald Richter nicht nur das vom Mülheimer Verein TV Eppinghoven zum RTV gewechselte Talent Annika Lindau, sondern zugleich die bewährten Asse Silja Steinkamp, Hannah Rosenbach und Tamara Lauer: Alle vier Athletinnen sind aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen zur weiteren Förderung in die verschiedenen Disziplinkader des Landesverbandes Nordrhein berufen worden. Während Silja Steinkamp sich als 3-fache LVN-Meisterin im Hürdensprint einen Namen gemacht hat und dem entsprechenden Kader angehört, zeichnet sich Hannah Rosenbach in ihrer Vielseitigkeit als Mehrkämpferin aus. Die Nordrhein-Meisterin im Vierkampf und Vizemeisterin im Siebenkampf trainiert gezielt im Mehrkampfblock, während Tamara Lauer als Nordrhein-Vizemeisterin dem Speerwurf-Kader angehört. Neuzugang Annika Lindau, 15-jähriges Hochsprung-Talent, konnte bereits in 2008 einen LVN-Meistertitel und eine sehr respektable Bestleistung von 1,68 m aufweisen. Die bekannten RTV-Asse Steinkamp, Rosenbach und Lauer sind fast schon wie selbstverständlich auch RTV-Vereinsrekordlerinnen; interessant zu wissen, dass die Mutter von Neuzugang Annika Lindau, Anke geb. Harms, in den Jahren 1986/87 sowohl als Hochspringerin wie auch als 100m/400m-Hürdenläuferin als RTV-Athletin sich in die Rekordliste eintragen konnte; hier scheint sich ein Kreis zu schließen, der vielleicht besonders motiviert.

Pressefoto
Annika Lindau wird in Rumeln begrüßt

Gute Leistungen beim Werfertag in Nieukerk

Datum: 27.10.2009

Zum Saisonende fest eingeplant ist für viele Vereine der Werfertag in Nieukerk, zu dem auch Teilnehmer aus dem Ausland anreisen und der zudem in diesem Jahr noch einen besonderen Höhepunkt erlebte.
Steffi Nerius, Weltmeisterin im Speerwurf, war als Trainerin mit einem Behindertensportler anwesend. Klar, dass das insbesondere die Nachwuchsathleten motivierte, die auf völlig unkomplizierte Weise Kontakt mit der Weltmeisterin aufnehmen konnten.
Die Rumelnerin Kira Kolpatzek (weibliche B-Jugend) wuchs über sich hinaus, warf als Zweitplatzierte den Speer auf eine neue persönliche Bestleistung von 34,96 m und heimste dafür sogar noch eine Steffi Nerius–Signatur auf ihrem Speer ein. Freude pur war da angesagt und schwappte auch auf Tamara Lauer über. Die A-Schülerin W 15 musste aufgrund einer Fußverletzung eine mehrwöchige Trainingspause einlegen und war als Siegerin im Diskuswurf mit 28,20 m erfolgreich und ließ sowohl im Speerwurf (31,37 m und Kugelstoßen 10,38 m) zwei zweite Plätze folgen.

A-Schüler laufen neuen Vereinsrekord über 3 x 1.000 m

Datum: 29.09.2009

Jetzt ist der Uralt-Vereinsrekord der A-Schüler über 3 x 1000 m aus dem Jahre 1981 Geschichte. Fast auf den Tag genau vor 28 Jahren liefen die A-Schüler Andreas Lutzer, Michael Till und Andreas Legr im Trikot des Rumelner TV in  9:18,0 min einen Vereinsrekord, der fast unantastbar schien.
Beim Langstaffel-Abend im Essener Stadion Am Hallo übernahmen nun Jan-Philipp Fischell, Robin Küppers und Julian Werner das Erbe und siegten mit einer großartigen Laufleistung trotz starker Konkurrenz von immerhin 8 Staffeln! Der äußerst spannende Rennverlauf, bei dem u. a. auch die Kreismeister der Essener Vereine ermittelt wurden, wurde begleitet von einer fachlichen Moderation des Stadionsprechers, der uneingeschränkt allen Läufern zu besonders schnellen Beinen verhalf und so motivierte, dass im Zieleinlauf für die Rumelner der Sieg und ein neuer Vereinsrekord in 9:17.02 min herauskam. Gelungener kann ein Saison-Abschluss nicht sein; das war nicht nur der Lohn für fleißige zurückliegende Trainingsarbeit, sondern gab auch den nötigen Schub, um jetzt zuversichtlich ins Wintertraining einzusteigen.

Pressefoto
Julian Werner, Robin Küppers und Jan-Philipp Fischell

Vereinsrekord der Schülerinnen D über 4 x 50 m

Datum: 18.09.2009

Bei dem gut besuchten und immer beliebter werdenden Schülersportfest der Eintracht Duisburg war eine der jüngsten Rumelner Staffeln im Einsatz.
Hochmotiviert durch die vielen Erfolge ihrer älteren Vereinskollegen-/innen ging mit Paula Schoppmeyer, Caterina Guillen, Frauke Müsch und Paula Katona (alle Jahrgang 2000) das Staffelquartett der D-Schülerinnen über 4 x 50 m an den Start und stellte unter Beweis, dass man mit viel Freude und der richtigen Betreuung durch Übungsleiterin Sonja Beba schon kleine Erfolge und Rekorde erreichen kann. Sehr couragiert stellten sich die Newcomer der starken Konkurrenz, trugen das Staffelholz sicher und besonders schnell ins  Ziel stellten mit 32,95 sec als siegreiche Mannschaft sogar einen neuen Vereinsrekord auf.

Pressefoto
Caterina Guillen, Paula Schoppmeyer, Paula Katoni und Frauke Müsch

Tamara holt Vizemeisterschaft und Vereinsrekord mit dem Speer

Datum: 16.09.2009

Bei den Nordrhein-Schülereinzelmeisterschaften, die in Bottrop ausgetragen worden sind, zeigten sich die zwei Rumelner Wurftaltente Tamara Lauer (W 15) und Florian Lanz (M 14) auf den Punkt topfit. In wahrhaft meisterlicher Form präsentierte sich die W 15 - Schülerin Tamara Lauer. Die Rumelnerin errang in ihrer Spezialdisziplin, dem Speerwurf, mit 38,88 m den Vizemeistertitel und stellte dabei einen tollen neuen Vereinsrekord auf. Bei einer bisherigen Bestweite von 36,90 m steigerte sie sich in diesem Meisterschaftswettbewerb in jedem Durchgang bis hin zum fünften Versuch kontinuierlich und musste lediglich der Aachenerin Dana Bergerath den Vortritt lassen. Bei Tamara war damit pünktlich zum Saisonhöhepunkt der Knoten geplatzt, was sich auch in den beiden übrigen Wurfdisziplinen positiv durch Finalteilnahmen bemerkbar machte. Das Kugelstoßen schloss sie als Siebte mit 10,88 m und den Diskuswurf als Achte mit 27,52 m ab.
Persönliche Bestleistung warf Florian Lanz mit dem Diskus und erreichte bei einer Weite von 37,15 m den sechsten Finalplatz. Mit tollen 39,62 m platzierte er sich im Speerwurf auf Platz 7, wobei seine Serie weitere 4 Würfe über 39 m auswies – das war eine großartige Leistung, auf die aufgebaut werden kann.

Pressefoto
Tamara Lauer

Silja Steinkamp verpasst Finale bei Deutschen Jugendmeisterschaften

Datum: 10.08.2009

Sie hatte sich viel vorgenommen. Im Winter und Frühjahr zwangen gesundheitliche Probleme sie zu einer längeren Trainings- / Wettkampfpause, dann der Auftritt bei den Westdeutschen Meisterschaften, der wegen Fehlstart zur Disqualifikation führte. Obwohl körperlich wieder voll im Soll, zeigten sich diese beiden Kriterien doch noch als eine zu große mentale Last auf ihren Schultern. Die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rhede hatten klar die Finalteilnahme als Zielsetzung. Ihren Vorlauf gewann sie in diesjähriger Bestzeit von 14,42 sec und konnte sich damit für den Zwischenlauf qualifizieren. Um keinen Fehlstart zu riskieren, lief sie sehr verhalten die erste Hürde an, lag dann aber bis zum Zieleinlauf mit wiederum 14,42 sec an dritter Stelle, was bei insgesamt drei Zwischenläufen (24 Starterinnen) lediglich Rang 10 bei 8 zu vergebenden Finalplätzen ausmachte. Jetzt gilt es, schnell wieder Anschluss ans Wettkampfgeschehen zu suchen - die athletischen Voraussetzungen sind gegeben.

Pressefoto
Silja Steinkamp nach dem Sieg im Vorlauf
Pressefoto
Silja Steinkamp nachdenklich ob dem verpassten Finale

Formtest beim Jugend-Meeting in Rhede eindrucksvoll bestanden

Datum: 26.07.2009

Den während des Jugend-Meetings in Rhede durchgeführten Formtest mit Zielrichtung der bevorstehenden DEUTSCHEN JUGENDMEISTERSCHAFTEN bestanden sowohl die Mehrkämpferin Hannah Rosenbach als auch die 100 m Hürden Spezialistin  Silja Steinkamp mit Bravour. Hannah Rosenbach, erst frischgebackene LVN-Meisterin im Vierkampf und LVN-Vizemeisterin im Siebenkampf ging im Speerwurf an den Start und schaffte mit 37,56 m im Speerwurf nicht nur einen überlegenen Sieg, sondern auch zugleich eine neue persönliche Bestleistung. Nach einem einwöchigen Kurzurlaub lief auch das Training bei Silja Steinkamp wieder gut an, was sich in Rhede ebenfalls mit einem klaren Start-Sieg im 100 m Hürdenlauf in der Zeit von 14,51 sec bestätigte. Somit sind beide Rumelner Leistungsträgerinnen für die Höhepunkte dieser Wettkampfsaison bestens gerüstet. Bereits vom 7. - 9. August 09 geht es für die A-Jugendliche Hürdensprinterin Silja Steinkamp in Rhede anlässlich der Deutschen Jugendmeisterschaften um alles oder nichts, während die Allrounderin Hannah Rosenbach vom 28. – 30. August in Lage bei den Deutschen MEHRKAMPFMEISTERSCHAFTEN um eine gute Platzierung kämpfen wird.

Pressefoto
Hannah Rosenbach und Silja Steinkamp

Nordrhein-Titel im Vierkampf für Hannah Rosenbach

Datum: 29.06.2009

Nicht nur Masse, sondern absolute Klasse versammelte sich bei den Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaften der Jugend und Schüler im Weseler Auestadion. Spannung pur war angesagt, als am Samstag die weibliche B-Jugend ihren Vierkampf absolvierte. Hannah Rosenbach, auf einen der wichtigsten Wettkampftage topfit, stellte direkt in den ersten beiden Disziplinen zwei persönliche Bestleistungen auf. Mit 10,42 m im Kugelstoßen und 15,15 sec über die 100 m Hürden lag sie unter dem 51 Teilnehmerinnen starken Feld bereits an zweiter Stelle und machte deutlich, dass mit ihr zu rechnen ist. Beim Hochsprung überquerte sie die Latte bei 1,60 m und schloss diesen Vierkampf letztlich mit wiederum einer persönlichen Bestleitung im 100 m Sprint in 12,82 sec ab. 2.916 Punkte für Hannah Rosenbach gegen 2.905 Punkte gegen eine der stärksten Konkurrentinnen Leonie Merkens vom Kevelaerer SV sorgten dann für die Gold-Medaille und den Meistertitel im Vierkampf.
Wohlwissend, dass mit Christina Zwirner vom TV Erkelenz (6. Platz – 2.828 Punkte) eine Mehrkämpferin mit einem bärenstarken zweiten Tag beim Siebenkampf zu rechnen ist, ging es dann am Sonntag über den Speeerwurf, Weitsprung und letztlich der für Mehrkämpfer knüppelharten Strecke von 800 m. Hier wurde im wahrsten Sinne des Wortes von drei Athletinnen ein wahrer Krimi geschrieben. 36,77 m für Hannah Rosenbach, 37,09 m für Leonie Merkens und 35,72 m für Christina Zwirner versprachen eine superspannende Auseinandersetzung in den letzten zwei Übungen. Hier kam jetzt Christina Zwirner durch 5,16 m gegenüber 5,09 m von Hannah Rosenbach etwas näher ran, Leonie Merkens sprang 4,81 m weit. Bevor es in die allerletzte Disziplin ging, lag die Rumelnerin mit 80 Punkten vor Leonie Merkens in Front. Danach folgte schon mit nur 9 Punkten Abstand Christina Zwirner, von der alle Welt wusste, dass sie eine excellente 800 m Läuferin ist. Sie lieferte hier eine Sonderschau ab, gewann in der für diese Altersklasse international wertvollen Zeit von 2:14,03 min und füllt damit ihr Punktekonto zum Meistertitel. Mit großartigem Kampfgeist versuchte die Rumelnerin jetzt noch zu retten, was zu retten ist und beendete diesen Lauf in sehr guten 2:26,07 min, wobei die Kevelaererin auf 2:30,74 min kam. Ein Vizetitel im Siebenkampf mit der absoluten Top-Punktzahl von 4.848 Punkten sowie der Meistertitel im Vierkampf machen deutlich, dass Hannah Rosenbach sich wieder in glänzender Verfassung befindet.
Eine Bronzemedaille errang die Mannschaft der A-Schülerinnen mit 9.226 Punkten im Siebenkampf. Jeweils ein fünfter Rang in der Einzelwertung durch Tamara Lauer (W 15 – 3.377 Punkte; u.a. Speerwurf 35,07 m / Hochsprung 1,44 m pers. Bestl.), Kathrin Rösler (W 14 – 3.059 Punkt; u.a. Speerwurf 27,29 m = LVN-Quali) und ein 9. Rang von Saskia Ehrentraut (W 14 – 2.790 Punkte) sorgten für dieses schöne Resultat. Seinen allerersten Achtkampf absolvierte Florian Lanz mit ausgeglichenen Leistungen wahrscheinlich als Elfter, wobei die Rangordnung wegen Ausfalls der EDV zum Veranstaltungsende vorerst nur vermutet werden kann. Jan-Philipp Fischell und Robin Küppers bestritten den Blockwettkampf Lauf M 15 als 12. mit 2.110 Punkten und 13. mit 2.046 Punkten, Julian Werner (M 14) musste hier verletzungsbedingt nach dem 100 m Sprint aufgeben.

Pressefoto
Bei der Siegerehrung: Hannah Rosenbach (RTV), Christina Zwirner (Erkelenz) und Leonie Merkens (Kevelaer)
Pressefoto
Bronze-Mannschaft: Tamara Lauer, Saskia Ehrentraut und Kathrin Rösler

Tamara Lauer zeigt bei Westdeutschen Schülermeisterschaften ihre Stärke

Datum: 23.06.2009

Das war ein harter Wettkampftag und zugleich eine Generalprobe für die Rumelner A-Schülerin Tamara Lauer, die sich als Mehrkämpferin bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften in drei Einzeldisziplinen mit den Spezialistinnen messen und dadurch auch für ihren nächsten Siebenkampf vorbereiten wollte. Schon die Anreise nach Betzdorf musste in aller Frühe um 5.15 Uhr starten, schließlich stand die erste Disziplin, das Kugelstoßen, schon für 10.00 Uhr auf dem Zeitplan. Da war volle Konzentration ohne Hektik das oberste Gebot. Gleich im ersten Versuch landete die 3 kg – Kugel bei einer neuen persönlichen Bestweite von 11,59 m, was für eine vielseitige Athletin und Mehrkämpferin absolute Spitze ist. Lediglich ein Versuch lag unter der magischen 11m-Marke, die Konstanz ihrer Stöße motivierte Tamara bis zum letzten und sechsten Durchgang so sehr, dass sie hier noch mal alles riskierte und mit erneuter Bestleistung von 11,86 m ihren Leistungen das Glanzlicht aufsetzte. Ein sechster Rang in diesem Meisterschaftswettkampf, bei dem immerhin gleich zwei Landesverbände (Nordrhein und Westfalen) vertreten sind, ist aller Ehren wert. Die äußeren Bedingungen konnten während des ganzen Tages nicht schlechter sein. Regen-, Hagelschauer, kurzzeitger Sonnenschein und dunkle Wolken wechselten sich ab und machten es allen Teilnehmern insbesondere in den technischen Disziplinen schwer. Die zweite Disziplin – Diskuswurf – absolvierte Tamara dann mit 26,38 m als Zehnte. Nun ging es sprichwörtlich ans Eingemachte. Der Tag war schon weit fortgeschritten und die Spannung musste gehalten werden, schließlich stand um 16.05 Uhr noch das Speerwerfen auf dem Programm. Und da versammelten sich dann die Spezis, von denen keine der Erstplatzierten bereits seit 10.00 Uhr im Wettkamp stand. Allen Widerständen zum Trotz kämpfte Tamara Lauer mit eisernem Willen weiter, ließ direkt im ersten Versuch den Speer bei 33,99 m landen, was dann in der Endabrechnung Platz 5 ausmachte. Nach einer Zielvorgabe von unter die ersten zehn zu kommen, waren Trainer Günter Jager und Tamara Lauer mit den Finalplätzen 6 und 5 sowie der großartigen Bestweite im Kugelstoßen mehr als zufrieden und nehmen sehr zuversichtlich das nächste Ziel SIEBENKAMPF in Angriff.

Pressefoto
Tamara Lauer mit Trainer Günter Jager

Erfolge über die Hindernis-Strecke‚

Datum: 19.06.2009

Über die doch sehr anspruchsvolle Laufdistanz mit Hindernissen und Wassergraben wagt sich nicht gerade die Masse der aktiven Leichtathleten. Sowohl von den Läufern als auch im Besonderen von den Trainern wird da einiges abverlangt. Dieser Herausforderung stellten sich jetzt zum wiederholten Male einige Athleten des Rumelner TV und ernteten dabei großen Erfolg. Im Rahmen der Hindernismeisterschaften des Landesverbandes Nordrhein war u.a. ein Schnupperlauf für Schüler/-innen A ausgeschrieben, der aufgrund starker Nachwuchssorgen innerhalb des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in das Wettkampfprogramm aufgenommen worden ist, um auch die Jüngeren rechtzeitig an diese Disziplin heranführen zu können.
Unter der erfreulichen Starterzahl von 14 Teilnehmern über 1200 m Hindernis (drei Stadionrunden) befanden sich gleich drei RTV-A-Schüler, die ihre Sache nicht nur gut gemacht, sondern einen richtigen Erfolg eingeheimst haben. Julian Werner lief wieder einmal taktisch klug, blieb bis eine Runde vor Schluss an zweiter Position, um dann auf den letzten 400 m der Konkurrenz zu enteilen. Er ging in 3:51,06 min als klarer Sieger aus diesem Schnupperlauf hervor, während seine Teamkameraden Jan-Philipp Fischell (5. Platz - 4:05,07 min) und Robin Küppers (6. Platz - 4:15,76 min) mit dem erfreulichen Ergebnis super zufrieden waren und neue Motivation für Neues geschöpft haben.
Etwas erfahrener war da schon Sonja Beba, die sich ja im letzten Jahr bereits mit 12:51,66 min in die RTV-Vereinsrekordliste eintragen konnte. Die in der Frauenklasse zu absolvierende Strecke von 3000 m Hindernis schaffte sie jetzt als Nordrhein-Vizemeisterin in der Zeit von 12:29,16 min, womit sie ihren eigenen Vereinsrekord um immerhin 22,50 sec verbessern konnte.

Pressefoto
Julian Werner, Robin Küppers und Jan-Philipp Fischell

Nordrhein-Qualis beim Willicher Wettkampf geholt

Datum: 17.06.2009

Der schnelle Laufbelag im Willicher Stadionrund, gepaart mit einer ausgezeichneten Organisation rund um fast alle Altersklassen und Disziplinen zieht schon seit Jahren eine enorm hohe Teilnehmerzahl weit über die Grenzen NRWs hinaus an. Und genau bei dieser Veranstaltung sind traditionell auch die Athleten des Rumelner TV vertreten, bei der in diesem Jahr wieder einmal ein neues Talent aus der RTV-Schmiede sehr nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht hat. Die A-Schülerin Clarissa Schaffer, ein Newcomer in der Leichtathletik, absolvierte ihren erst zweiten 300 m-Hürdenlauf. Nachdem sie vor 2 Wochen die LVN-Qualifikation von 54,20 sec zur Startberechtigung bei den LVN Schülermeisterschaften im September in Bottrop knapp verfehlte, gelang ihr jetzt beim Zweiten Streich eine Glanzleistung, in dem sie die sieben auf der 300 m-Strecke stehenden Hürden in einer tollen Zeit von 51,76 sec !!! überlief. Da tut sich wieder Positives.
Zwar gegen andere Hürdlerinnen, leider aber ohne ebenbürtige und fordernde Konkurrenz, startete Silja Steinkamp in der weiblichen A-Jugend nach ihrem Missgeschick (Disqualifikation) bei den Westdeutschen Juniorenmeisterschaften. Sie gewann ihren Lauf über die 100 m Hürdendistanz unangefochten in 14,80 sec und legte im 200 m Lauf bei 26,38 sec mit dem zweiten Platz noch einen schönen Trainingwettkampf nach. Hannah Rosenbach (weibliche Jugend B) lief mit 13,06 sec persönliche Bestzeit im 100 m Sprint (Platz 6). Eren Kocak, männliche A-Jugend, bestätigte seine gute Sprintveranlagung sowohl über 100 m – 11,70 sec als auch über 200 m – 24,06 sec mit jeweils einem siebten Rang. Persönliche Bestleistungen schafften David Bahr im Hochsprung mit 1,60 m und Mittelstreckentalent Julian Werner über 100 m bei einer Zeitverbesserung von 12,86 sec auf 12,68 sec!
Wie beflügelt lief das erstmals zusammengestellte B-Jugend-Staffelquartett der weiblichen B-Jugend über 4 x 100 m mit Tatjana Block, Hannah Rosenbach, Janine Tonscheid und Julia Nepicks. Mit 50,72 sec erreichten die Rumelnerinnen hinter den Girls vom TSV Kevelaer den zweiten Platz und bewiesen überregionale Klasse! Mit der Zielvorgabe, die LVN-Quali von 51,70 sec zu unterbieten, gingen die A-Schüler ins Rennen. Hier ging es sprichwörtlich um die Wurst, schließlich wollten die Jungen auch ihre Teamkollegin Clarissa Schaffer bei den LVN-Meisterschaften begleiten. Mit voller Konzentration auf Start und Wechsel gingen Marc Andre Essert, Jens Schmalfuß, Robin Küppers und Julian Werner ins Rennen und kamen freudetaumelnd in der Zeit von 51,46 sec ins Ziel.

Ein Nordrheintitel und viele gute Platzierung

Datum: 8.06.2009

Das ist schon ein besonderer Erfolg. Zum dritten Mal in jährlicher Folge kürte Silja Steinkamp sich in ihrem letzten A-Jugendjahr durch einen überlegenen Sieg über ihre Spezialstrecke 100 m Hürden zur Landesmeisterin. Nach ihrem ersten Titelgewinn bei den Landesmeisterschaften 2007 (noch B-Jugendliche) dominierte sie auch in der dann folgenden A-Jugendklasse diese Strecke im Jahre 2008 und nutzte jetzt anlässlich der Landesmeisterschaften im Kevelaerer Hülsparkstadion die altersgemäß letzte Chance zu einem erneuten Sieg in der Jugendklasse. Nach einem klaren Vorlaufsieg von 14,61 sec. durchlief sie im Finale in 14,50 sec. als frischgebackene Meisterin das Ziel und war bei einer Zeitdifferenz von 11/100 sec. zur Zweitplatzierten Nele Sturmberger (Bayer Leverkusen) ungefährdet.
Das 4 x 100 m Staffelquartett mit Tatjana Block, Hannah Rosenbach, Silja Steinkamp (einzige A-Jugendliche) und Julia Nepicks belegte trotz der drei B-jugendlichen Teilnehmerinnen in der A-Jugendwertung immerhin in 50,64 sec. den fünften Rang. Je einen sechsten und siebten Finalplatz erreichte die B-Jugendliche Hannah Rosenbach, die den Speer bei 34,85 m zur Landung brachte und im Hochsprung die Latte bei 1,58 m übersprang. Die gerade der Schülerinnenklasse entwachsene Kira Kolpatzek schaffte im Speerwurf der weiblichen B-Jugend 30,59 m und Julia Nepicks lief über 100 m mit 12,98 sec. und 200 m in 27,00 sec. persönliche Bestzeiten.
Bei Regen und sehr kühler Witterung stand Sonja Beba bei den Nordrheinmeisterschaften der Männer/Frauen im Dortmunder Stadion Rote Erde im Meisterschaftslauf über 400 m Hürden. Die ambitionierte Langläuferin wurde für ihren couragierten Lauf in der persönlichen Bestzeit von 72,87 sec. mit dem dritten Platz und der Bronze-Medaille belohnt, nachdem sie einige Tage zuvor schon den 800 m Lauf beim Sparkassen-Cup in Oedt in der Zeit von 2:30,91 min. gewann.

Pressefoto
Silja Steinkamp

Leistungspotpourri mit weiteren Nordrhein-Qualifikationen

Datum: 27.05.2009

Mit Klasseergebnissen trumpfte der RTV Leichtathletik-Nachwuchs beim Sprinterabend in Uerdingen und beim Himmelfahrtsportfest in Essen auf. Allen voran ist die vielseitige Tamara Lauer zu nennen, die in Essen mit ausgezeichneten Leistungen gleich 3 Siege einheimste. Die für höhere Aufgaben veranlagte 15 jährige Mehrkämpferin siegte über 100 m in 13,52 sec, Kugelstoßen – 11,26 m (beides persönliche Bestleistungen und LVN-Qualifikationen) sowie im Weitsprung mit sehr guten 4,76 m. Robin Küppers und Jan Philipp Fischell fassten all ihren Mut zusammen und trauten sich erstmals über die selten gelaufene Distanz von 3.000 m. Im Feld der M 15er errangen sie dabei die Plätze 3 und 4. Die Zeiten von 11:11,05 min zu 11:13,04 min zeigen das vereinsinterne Duell an, das Robin Küppers durch einen starken Endspurt für sich entschied. Jens Schmalfuß (M 15) konnte mit einem 3. Platz – Kugel – 8,74 m und 6. Platz – Weitsprung – 4,76 m gefallen.
Besonders flott ging es beim Sprinterabend in Uerdingen zu. Hier machte „Neuling“ Eren Kocak bei der männlichen A-Jugend als Doppelsieger durch sofortige LVN-Qualifikation über 100 m – 11,68 sec und einem Siegersprint über 200 m in 23,90 sec (persönliche Bestleistung) nachhaltig auf sich aufmerksam. Eine weitere LVN-Qualifikation schaffte der A-Schüler Julian Werner (M 14). Er bestritt erstmals die „harte“ Strecke 300 m und schaffte in einem couragierten Tempolauf flotte 40,22 sec (6. Platz), die die Quali von 40,70 sec klar unterschritten. Knapp verpasst hat Clarissa Schaffer (W 15) die Quali bei ihrem Debüt über die 300 m Hürdenstrecke. Mit 54,68 sec lief sie als Sechste ein, wohlwissend, dass sie die vorgegebenen 54,20 sec. wohl noch schaffen kann. Keine Frage der Platzierung war für Silja Steinkamp der 100 m Hürdenlauf. In 14,66 sec. gewann sie den Wettbewerb der weiblichen A-Jugend in gewohnter Manier, war aber selbst angesichts ihrer bereits gelaufenen 14,45 sec etwas unzufrieden.
Weitere Ergebnisse: Weibliche Jugend B: Julia Nepicks - 100m - 13,32 sec, Tatjana Block – 100 m - 13,54 sec (pers. BL), Hanna Rosenbach – 200 m – 27,02 sec (pers. BL), Julia Nepicks - 200 m – 27,08 sec, männliche Jugend A: Mike Brünen – 100 m 11,92 sec, 200 m – 24,10 sec (pers. BL), weibliche Jugend A: Silja Steinkamp – 100 m - 12,97 sec.

Pressefoto
Tamara Lauer - in allen Disziplinen in der Erfolgsspur

A-Schüler-Mannschaft auf dem Weg ins DSMM-Finale

Datum: 17.05.2009

Der doch straffe Jahres-Terminkalender für Kreis und überregionale Wettkämpfe veranlasst die Verantwortlichen des Rumelner TV, direkt zu Beginn einer Saison diesen enorm wichtigen Wettkampf der Qualifikation zur Deutschen Schüler- (DSMM) - bzw. Deutschen Jugend-Mannschafts-Meisterschaft (DJMM) als Veranstalter auszutragen.
Ganz besonders bewusst über die Wichtigkeit dieses Mannschaftswettkampfes waren sich die vom Trainerteam Ilona Küppers und Günter Jager trainierten A-Schüler, die über sich hinaus gewachsen sind. Mit einer Punktzahl von 7.321 Zählern besiegte die Rumelner A-Schüler-Mannschaft nicht nur den stärksten Gegner TV Wanheimerort, sondern lieferten damit gegenüber dem Vorjahr satte 447 Punkte mehr ab, die in 2008 fehlten und die Finalteilnahme hauchdünn scheitern ließen. Taktisch und mannschaftsdienstlich bestens aufgestellt erreichten jetzt die besten Ergebnisse: Marc-Andre Essert: Ballwurf-61,5m-476 Pkt./ Weitsprung-4,42m-434 Pkt./ 100 m-13,44 sec.-458 Pkt; (alles persönliche Bestleistungen), Florian Lanz: Kugelstoßen-10,24m-479 Pkt. (um fast 1 m die persönliche Bestleistung gesteigert!) Langlauftalent Julian Werner: 1000m-3:02,8min-554 Pkt.. Dass sowohl Julian Werner als auch Robin Küppers im Hochsprung mit jeweils 1,44 m nicht nur „aushalfen“, sondern wertvolle Punkte im Sinne der Mannschaftswertung erreichten, macht deutlich, wie stark der Teamgeist in dieser sehr aufstrebenden Mannschaft ist.
Mit Unterstützung der hochgemeldeten A-Schülerin Tamara Lauer (u.a. Weitsprung-4,74m-520 Pkt., Speerwurf-30,80m-506 Pkt.) schaffte die weibliche B-Jugend mit 6.858 Pkt. fast exakt das gleiche Ergebnis der Vorjahres-Qualifikation. Damit kam das Team 2008 soeben bis ins Finale und gewann schließlich mit höherer Punkteausbeute die Bronze-Medaille. Diesem Erfolg wollten jetzt natürlich mit besonders guten Leistungen nacheifern: Hannah Rosenbach: Hochsprung-1,54m-529 Pkt., Julia Nepicks: 100m-13,26sec.-536 Pkt., Janine Tönscheid: 100m-13,41sec.-526 Pkt., Kira Kolpatzeck: Weitsprung-4,67m-513 Pkt..
Spannend wird es bleiben - und zwar bis Ende August, da bis zu diesem Termin alle Vereine die Möglichkeit haben, an Qualifikationswettkämpfen zur Teilnahme an der Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaft (DSMM) bzw. Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (DJMM) und letztlich beim Meldeverfahren die punktbesten Mannschaften für das Finale auf Landesebene zu ermitteln.

Pressefoto
Das erfolgreiche A-Schüler-Team mit Trainern Ilona Küppers und Günter Jager

Silja Steinkamp holt Quali für Deutsche Jugendmeisterschaften 100 m Hürden

Datum: 11.05.2009

Nachdem Hannah Rosenbach (weibliche B-Jugend) sich vor einigen Tagen für die Deutsche Jugendmehrkampfmeisterschaft zur Teilnahme am Siebenkampf qualifizieren konnte, ließ auch Silja Steinkamp anlässlich der Leichtathletik-Kreismeisterschaft im Essener Stadion Am Hallo nichts anbrennen.
Mit ihrem allerschnellsten Saisonstart über ihre Spezialstrecke 100 m Hürden sicherte sich die A-Jugendliche in herausragenden 14,45 sec. schon jetzt das Ticket für die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang August in Rhede. Ein Blick auf die Qualifikationsnorm von 15,20 sec. macht den Wert dieser tollen Leistung deutlich. Ihre gute Form zeigte die flotte Rumelnerin dann auch über die 100 m Sprintdistanz, die sie in sehr guten 12,78 sec. überzeugend gewann. Durch ihre Teilnahme an der siegreichen Rumelner 4 x 100 m Staffel-Jugendstaffel gehörte sie zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen dieser Meisterschaft.

Pressefoto
Sprinttrainer Horst Henrich, Silja Steinkamp und Sprungtrainer Robert Knierim

Erfolgreicher Saisoneinstieg der Leichtathleten

Datum: 06.05.2009

Nachdem Hannah Rosenbach (weibliche B-Jugend) die Saison bereits mit einem Paukenschlag eröffnete, indem sie auf Anhieb beim ersten Siebenkampf die Qualifikation von 4.400 Punkten zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften mit 70 Zählern überschritten hat (wir berichteten), bewiesen auch weitere Rumelner Athleten, dass sie ein gutes Wintertraining absolviert hatten.
Allen voran ist die Nachwuchs-Hoffnung Julian Werner (M 14) zu nennen, der sich bereits im Langlaufbereich große Anerkennung verdient hat und nun auch seine Vielseitigkeit unter Beweis stellte. Anläßlich der Bahneröffnung in Kaarst sprintete Julian Werner mal eben die 100 m, wurde Wettkampfzweiter und unterbot in der Zeit von 13,00 sec. die geforderte Norm von 13,10 sec. zur Teilnahmeberechtigung an den Landesschülermeisterschaften Nordrhein.
Im Weitsprung gelang ihm mit 4,77 m innerhalb dieses Wettkampfes der Siegessprung.
In der Frauenklasse startete Sonja Beba nach offensichtlich erfolgreichem Trainingslager in Oedt und ließ der Konkurrenz als Siegerin im 800 m Lauf bei erreichten 2:28,73 min. keine Chance. Sie verpasste ihre eigene persönliche Bestleistung lediglich um 0,01 sec. und brennt darauf, ihre gute Form mit weiteren guten Läufen unter Beweis zu stellen.
Beim Mülheimer Werfertag waren die Rumelner mit Natascha Speckmann (Frauenklasse) und Heinz Brosinski (M 60) recht erfolgreich vertreten. Natascha Speckmann siegte im Speerwurf mit guten 31,53 m und wurde im Kugelstoßen (9,07 m) und Diskuswurf (25,27 m) jeweils Zweite. Und da Alter nicht vor guten Leistungen schützt, zeigte sich Heinz Brosinski bei den über 60jährigen wieder einmal in guter Form, gewann den Speerwurf mit 26,31 m und fügte dieser Leistung noch einen dritten Platz im Diskuswurf mit 30,25 m hinzu.

Hannah Rosenbach holt DJM-Quali im Mehrkampf

Datum: 03.05.2009

Das war ein Saisonauftakt nach Maß! Nachdem die Rumelnerin Hannah Rosenbach (weibl. B-Jgd.) im letzten Jahr krankheitsbedingt nur an wenigen Wettkämpfen teilnehmen konnte, geht jetzt wieder die Post ab. Mit einem absoluten Knüller stieg das Allround-Talent bei den offenen Kreismeisterschaften am Uerdinger Löschenhof-Stadion im Siebenkampf in die Saison ein. Bereits die erste Disziplin 100 m Hürden absolvierte sie in der persönlichen Bestleistung von 15,76 sec., die ihr großartige 744 Punkte einbrachten. Das Traumziel waren 4.400 Punkte, die nach Durchlauf aller 7 Disziplinen die Normerfüllung zur Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaft vom 29. – 31. August 09 in Lage bedeuten würden. Nach dem sehr gelungenen Auftakt lieferte Hannah Rosenbach die restlichen sechs Disziplinen in imponierender Ausgeglichenheit ab: 1,54 m – Hochsprung (666 P.), 10,15 m - 4 kg-Kugel (539 P.), 13,40 sec. – 100 m (701 P.), 5,00 m – Weitsprung (559 P.), 35,50 m – Speerwurf (581 P.) und 2:31.06 min – 800 m (680 P.). Das Punktekonto füllte sich mit insgesamt 4.470 Punkten und ließ die Athletin und das Rumelner Trainerteam ob der so früh erfüllten DJM-Norm strahlen.

Pressefoto
Hannah Rosenbach beim Hürdenlauf
Pressefoto
Hannah Rosenbach

Harald Richter im 15. Jahr Abteilungsleiter

Datum: 18.03.2009

Die jüngsten und auch zurückliegenden imponierenden Erfolge der Rumelner Leichtathleten tragen einen Namen: Harald Richter.
Kein Wunder, dass Harald Richter jetzt anlässlich der Jahreshauptversammlung der Abteilung RTV-Leichtathletik erneut ohne Gegenstimme das volle Vertrauen der Mitglieder erhielt, um die Abteilung weiter zu leiten. Harald Richter hat seit 1995 stets "hinter den Kulissen" dafür gesorgt, dass Trainer und Athleten ein gutes Umfeld hatten und war der Strippenzieher und Aufbereiter der vielen, vielen Erfolge, die unter seiner Führung in der Talentschmiede reifen konnten. Seine Fachkompetenz sowohl in sportlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht sowie ein angenehmer Führungsstil brachten ihm bislang hohe Anerkennung bei Trainern, Athleten und deren Eltern ein. Die Mitglieder der Rumelner Leichtathletikabteilung sind erleichtert, dass Harald Richter auch nach 14 Jahren der Abteilungsführung wieder "ja" gesagt hat und erneut die Verantwortung für die Abteilung übernimmt. Unterstützt wird Harald Richter durch die weiteren Vorstandsmitglieder: Stellvertreter und Sportwart Karl Mischo, Kassenwartin Brigitte Richter, Pressewartin Gisela Ahlemeyer, Gerätewart und Statistiker Heinz Brosinski.

Pressefoto
Abteilungsleiter Harald Richter

Julian Werner (M14) wird Nordrhein-Vizehallenmeister über 1.000 m

Datum: 16.03.2009

Die Berechtigung zur Teilnahme an der Landeshallenmeisterschaft der Schüler ist wegen der notwendigen Qualifikationen schon eine besondere Leistung.
Wenn man darüber hinaus nicht nur die Finalteilnahme der besten 8 Aktiven, sondern sogar noch einen Medaillenplatz erringt, ist der Erfolg ein doppelter Motivationsschub für die notwendige Trainingsarbeit, die zur Vorbereitung auf die Sommersaison geplant werden muss.
Nachdem Julian Werner, aufstrebendes Lauftalent des Rumelner TV, bereits bei den Landes-Crossmeisterschaften in der Altersklasse M 14 eine Bronze-Medaille errang, konnte er jetzt bei den Hallenmeisterschaften in Düsseldorf über 1.000 m nicht nur sein läuferisches, sondern auch sein taktisches Talent zum Gewinn einer Silbermedaille einsetzen. Immerhin 5 Runden über je 200 m galt es, den Konkurrenzkampf so zu bewältigen, dass kurz vor dem Zieleinlauf noch Reserven ausgeschöpft werden konnten, um eine der begehrten vorderen Platzierungen zu erringen. Über 600 m hielt sich Julian in 4. Position, überlief dann in der nächsten Runde den bis dahin Dritten und schaffte es auf der Zielgeraden durch sein enormes Sprintvermögen, auch noch den vermeintlich Zweiten zu überholen. Die vom frischgebackenen Nordrhein-Vizehallenmeister Julian Werner erreichte Zeit liegt mit 2:53,43 min. über volle 10 Sekunden unter seiner bisherigen Bestzeit (3:03 min.) und zeigt deutlich an, welches Potential in diesem jungen Lauftalent schlummert.
Tamara Lauer, längst bekanntes Werfertalent (W 15) schaffte mit 11,29 m im Kugelstoßen eine neue persönliche Bestleistung und einen 4. Platz auf dem Treppchen der acht Finalistinnen. Bereits im ersten Durchgang erzielte sie hervorragende 11,05 m, konnte die notwendige Spannung halten und sich im sechsten und letzten Versuch noch auf 11,29 m steigern. Lediglich um 13 cm blieb ihr damit die Bronze-Medaille verwehrt.

Pressefoto
Julian Werner mit Trainerin Ilona Küppers

Siege und Qualifikationen für den Rumelner Werfer-Nachwuchs in Nieukerk

Datum: 10.03.2009

Die Teilnahme am Werfertag in Nieukerk ist schon über Jahre für den Rumelner Werfernachwuchs Tradition – ebenso wie die großartigen Leistungen, die beim Stelldichein der Werfer von den RTV-Akteuren erzielt werden. Mit einem Doppelsieg und einem zweiten Platz glänzte Florian Lanz (M 14) sowohl im Speerwurf als auch im Diskuswurf schaffte er jeweils als Sieger exakt die gleiche Weite von 35,29 m, die auf Anhieb die Qualifikation für die Nordrhein–Landesmeisterschaften bedeuten. Das Kugelstoßen schloss er als Zweiter mit 8,60 m ab. Klar, dass Tamara Lauer, Werferass der A-Schülerinnen W 15, sich ebenfalls in großartiger Form präsentierte; sie erfüllte gleich dreimal die LVN-Norm. Als Siegerin im Speerwurf erreichte sie mit 36,90 m zudem eine neue persönliche Bestleistung, zweimal konnte sie in den Wettbewerben Kugelstoßen (10,32 m) und Diskuswurf (26,25 m) auf Platz 2 landen. Mit Kira Kolpatzeck (weibliche Jugend – Speerwurf – 2. Platz – 30,71 m), Mark Andre Esser (M 15 – Speerwurf – 4. Platz – 33,18 m) und Joshua Rumi (M 14 – Speerwurf – 6. Platz – 30,00 m) konnten sich weitere Rumelner auf den vorderen Rängen platzieren.

Pressefoto
Florian Lanz

Kirsten Meier gewinnt Bronze bei Deutschen Senioren-Winterwurf

Datum: 02.03.2009

Welch ein Erfolg! Die in Düsseldorf ausgetragenen Deutschen Winterwurfmeisterschaften waren für Kirsten Meier ja fast ein Heimspiel. Im sehr gut organisierten Wettkampf der Diskuswerferinnen merkte man der Rumelnerin bereits beim ersten Versuch die Freude an, mit der auch bei der nötigen Lockerheit gute Weiten zu erzielen sind. Beim ersten Versuch landete der Diskus bereits bei 34,77 m, die in der Endabrechnung auch den Bronze-Platz ausmachten. Eine lupenreine Serie, bei der immerhin 4 Würfe über 34 m landeten, schloss sich an und stellte unter Beweis, dass auch im Senioren-Bereich trotz beruflicher Belastung hervorragende Leistungen möglich sind. Der Abstand zur Siegerin und Zweitplatzierten (40,06 und 36,51 m) war ebenso deutlich, wie der Vorsprung zur Viertplatzierten, die auf 32,55 m kam. So gerüstet kann Kirsten Meier sich gut und mit Freude auf die Sommersaison vorbereiten, in der die Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften vorrangiges Ziel ist.

Pressefoto
Kirsten Meier (W30) nach dem Bronze-Gewinn

Julian Werner gewinnt Bronze-Medaille bei Nordrheinmeisterschaften

Datum: 30.01.2009

Mit dem Gewinner der Bronze-Medaille Julian Werner (M 14) bei den Nordrhein-Crossmeisterschaften in Viersen-Süchteln hat die Rumelner Talentschmiede wieder ein heißes Eisen im Feuer. Immer und immer wieder glänzten die RTV-Leichtathleten in den letzten Jahren bis hin zur nationalen Spitze und darüber hinaus, insbesondere in den Disziplinen Hürdenlauf, Sprint, Mehrkampf und Wurf, doch jetzt macht erfreulicherweise sehr nachhaltig ein A-Schüler mit überregionalem Erfolg auf sich aufmerksam, der dem Langlaufbereich des RTV neue Impulse gibt.
Bei den Nordrhein-Crossmeisterschaften in Viersen-Süchteln wurde den Läufern alles abverlangt. Eine sehr anspruchsvolle Strecke musste bei einsetzendem Tauwetter nach sehr kalten und eisigen Wintertagen bewältigt werden. Bei den Schülern A (M14 + M15) war im gemeinsamen Lauf aber bei getrennter Jahrgangswertung die Strecke über 2.600 m ausgeschrieben; angetreten waren insgesamt 40 Läufer, die den Mut aufbrachten, die schwierigen Laufverhältnisse läuferisch zu meistern. Und ganz vorne im Pulk war der junge Rumelner Julian Werner mit dabei, der all seine Stärken bis zum Zieleinlauf einsetzte und bei der Siegerehrung durch einen couragierten Lauf von 9:32 min die Bronze-Medaille der Altersklass M 14 entgegen nehmen konnte. Beachtenswert, dass Julian trotz des ersten von 2 zu durchlaufenden A-Schülerjahren selbst in der gemeinsamen Wertung noch den 8. Platz erzielt hätte. Da tut sich Erfreuliches . . .
Prima lief es auch für Sonja Beba. Die zweifache Siegerin des Huckinger Angerlaufes stellte sich der Konkurrenz des Landesverbandes, und lief in gleicher Streckenlänge (2.600 m) in der Frauenklasse in 11:20 min. als Neunte ein. Ihr folgte mit einem Abstand von 30 Sekunden auf dieser schwierigen Strecke Christina Stefanic als Dreizehnte.

Pressefoto
Julian Werner

Vielfältige Erfolge in Lauf, Sprung und Wurf

Datum: 22.01.2009

Recht vielfältig waren die neuerlichen Erfolge der Rumelner Leichtathleten. Die einen rannten im Schnee, die anderen konkurrierten in der Halle und die anderen zeigten teils bei eisiger Kälte im Winterwurfbereich ihre Stärken.
Beim Huckinger Angerlauf waren gleich drei RTV-Athleten sehr erfolgreich. Allen voran sei Sonja Beba genannt, die bereits im Vorjahr den Sieg für sich einbuchen konnte und in diesem Jahr das gleiche Paradestück folgen ließ. 5 km galt es in der Frauen-Hauptklasse zu absolvieren, die sie in 22:13 min. mit über satten 4 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten schaffte. Christian Prpitsch startete in der Männer-Hauptklasse ebenfalls über 5 km und war mit seiner Zeit von 20:24 min bei den widrigen Verhältnissen mit nicht vorher geräumten Laufwegen, teils Tiefschnee und gefrorener Boden doch sehr zufrieden. Da hatten es die absoluten Leichtgewichte wie der A-Schüler Jan-Philipp Fischell doch etwas leichter. Er durchlief seinen Wettkampf von 2,5 km in 10:48 min. als klarer Sieger.
Bei den Westdeutschen Senioren-Winterwurfmeisterschaften in Düsseldorf war der Wettkampf durch das ungewohnt harte Winterwetter ein reines Abenteuer für ausnahmslos alle Akteure. Die Athleten, so auch die RTV–Werferin Kirsten Meier (W 30/35) hielten unter einem Heizstrahler die Disken und sich selbst warm, lediglich die Sektoren-Grenze war wegen Tiefschnees markiert und so galt es, recht tapfer zu versuchen, den Wettkampf mit möglichst 6 Würfen zu absolvieren. Durch erreichte 35,66 m schaffte Kirsten Meier nicht nur die Norm zur DEUTSCHEN Senioren-Winterwurfmeisterschaft, sondern auch die Silbermedaille.
Bei den Nordrhein-Winterwurfmeisterschaften in Düsseldorf erreichte Kirsten Meier dann auch im Diskuswurf in der Frauenklasse startend einen 4. Rang mit 34,35 m. Toll gestartet ist Kira Kolpatzeck, die zum Jahreswechsel von der A-Schi-Klasse in die weibliche B-Jugend vorrückte. Sie startete im Speerwurf und brachte es fertig, trotz aller widrigen Verhältnisse nicht nur mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 32,44 m aufzuwarten, sondern dabei sich selbst schon zu Jahresbeginn um 1 1/2 m verbessert zu haben. Platz 5 war als Neuling im ersten von zwei zu durchlaufenden weiblichen B-Jugend-Jahren ein mehr als erfreuliches Ergebnis. Bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften, die zeitgleich in der Leichtathletik-Halle der LTU-Arena stattfanden, gab es zwar für die erfolgsverwöhnten RTV-Jugendlichen keinen Meistertitel, jedoch stimmte der dritte Platz und damit der Gewinn der Bronze-Medaille im Hochsprung der A-Jugendlichen für Hannah Rosenbach bei übersprungenen 1,64 m sehr zuversichtlich. Silja Steinkamp fand sich in der gleichen Altersklasse nach gutem Start im 60 m Hürden-Vorlauf nicht so gut zurecht, qualifizierte sich zwar für das Finale, musste jedoch mit der Zeit von 8,97 sec. und einem 4.Platz vorlieb nehmen. Überraschend gut war dann der Weitsprung, für den Silja auf dem Siegertreppchen die Bronze-Medaille durch erreichte 5,70 m entgegen nehmen konnte. Prima lief es für die 4 x 200 m Staffel der weiblichen A-Jugend. Hier verbesserte sich das Quartett mit Silja Steinkamp, Hannah Rosenbach, Jill Prauss und Julia Nepicks, die in ihrem Lauf rund 30 Meter gutmachte, gegenüber dem Vorjahr um volle 2 Sekunden und erreichten mit neuer Bestzeit von 1:47,17 min. einen achtbaren vierten Rang.

Pressefoto
Christian Prpitsch und Sonja Beba beim Angerlauf