Aktuelles
Abteilungsvorstand
Jugendvorstand
Trainingsplan
Wir über uns
Aktuelle Presse
Archiv
Sportabzeichen
Vereinsrekorde
Aktuelles als RSS-Feed

Rumelner Turnverein 1900 e.V.

Leichtathletikabteilung

Die Leichtathletikabteilung in der Presse 2010

Hier finden Sie ausgewählte Presseartikel, die im Jahr 2010 in mehreren Zeitungen erschienen sind.

Saisonabschluss im strömenden Regen

Datum: 28.10.2010

Zum Abschluss der diesjährigen Leichtathletik-Saison fuhren einige Werfer des Rumelner TV zum Herbstwerfertag nach Nieukerk. Trotz schlechter Wetterbedingungen konnten einige gute Platzierungen erzielt werden. Im Speerwurf der weiblichen B-Jugend belegte Tamara Lauer mit 36,78 m den zweiten Platz; ihre Teamkollegin Kira Kolpatzeck warf mit 35,92 m persönliche Bestleistung und wurde Dritte. Tamara erreichte außerdem Platz zwei im Diskuswurf und Rang drei beim Kugelstoßen. Bei den Schülern M 12 absolvierte Timo Küppers seinen ersten Wettkampf im Speerwurf und war mit seiner Weite von 20,78 m und dem zweiten Platz sehr zufrieden. Diese Leistung brachte dem 11-jährigen gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord ein. Sein älterer Bruder Robin (männliche Jugend B) beendete den Wettkampf mit persönlichen Bestleistungen im Kugelstoßen und Diskuswurf.

Pressefoto
Timo Küppers

Rumelner DJMM-Mannschaft bekommt den Pokal

Datum: 21.09.2010

Beim Endkampf der DJMM (Deutsche Jugend Mannschafts-Meisterschaften) am vergangenen Sonntag in Bottrop gingen zwei Teams des Rumelner TV an den Start. Die Mannschaft der weiblichen B-Jugend, die mit der besten Qualifikationsleistung angereist war, konnte sich auch beim Endkampf auf Nordrheinebene behaupten. Mit einem großen Vorsprung von über 350 Punkten (Gesamtpunktzahl: 7.086) konnte man sich hier gegen die zweitplatzierte Mannschaft von Eintracht Duisburg durchsetzen. Die Rumelner zeigten sich insbesondere in den Wurfdisziplinen stark überlegen. Viele Punkte für die Mannschaft erkämpfte wieder Tamara Lauer mit 5,07 m im Weitsprung (neue persönliche Bestleistung) und 39,41 m im Speerwurf. Auch der Rest der Mannschaft (Janine Tonscheidt, Annika Lindau, Kira Kolpatzeck, Kathrin Rösler, Laura Krug, Saskia Ehrentraut, Clarissa Schaffer, Lena Kamke) sammelte fleißig Punkte und war am Ende des Tages sehr zufrieden mit den erzielten Ergebnissen und dem errungenem Pokal. Die Startgemeinschaft Duisburg-West (OSC Rheinhausen, Rumelner TV) der männlichen B-Jugend holte trotz diverser verletzungsbedingter Ausfälle mit 7.500 Punkten den sechsten Platz in ihrer Wertung und zeigte sich mit diesem Ergebnis zufrieden. Die Hochgemeldeten A-Schüler mussten sich im größtenteils älteren Teilnehmerfeld nicht verstecken. So erzielte beispielsweise Julian Werner mit einer Zeit von 2:52,75 min über die 1000 m-Strecke eine gute Zeit, mit der er zwar nicht an seine Zeit von den Westdeutschen Meisterschaften eine Woche zuvor herankam, seinem Team aber wertvolle Punkte einbrachte.

Pressefoto
Clarissa Schaffer, Kathrin Rösler, Lena Kamke, Kira Kolpatzeck, Janine Tonscheidt, Annika Lindau, Tamara Lauer

Julian Werner erreicht 4. Platz bei Westdeutschen Meisterschaften

Datum: 14.09.2010

Mit dem keineswegs undankbaren vierten Platz kehrte jüngst Julian Werner, Lauftalent des Rumelner TV, von den Westdeutschen Schülermeisterschaften in Essen nach Hause zurück.
Glücklich und zufrieden waren Athlet und Trainer mit dem Ergebnis von 2:44,90 min über die 1.000 m-Strecke, hatte man doch wegen der Sommerferien nur vier Wochen für die intensive Vorbereitung auf diesen Saisonhöhepunkt, der mit einer persönlichen Bestleistung gekrönt wurde.
Julian, der mit der 10.-besten Zeit im Stadion Am Hallo ins Rennen gestartet war, lief taktisch klug am hinteren Ende des Feldes; hielt sich aus allen Rangeleien um gute Platzierungen heraus, wohl wissend, dass er sich auf seine Sprintstärke verlassen konnte. Erst auf den letzten 300 m begann Julian das Feld von hinten aufzurollen, überholte fünf starke Konkurrenten und wurde mit einem tollen vierten Platz belohnt.
Bleibt zu hoffen, dass er nach nur kurzer Erholungspause am kommenden Wochenende mit ähnlich guten Resultaten seine Teamkollegen beim Nordrhein-Endkampf um die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (kurz: DJMM) unterstützen kann.

Pressefoto
Julian Werner

Deutsche Jugendmeisterschaften - ein Erlebnisbericht

Datum: 14.08.2010

Zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Ulm reiste in der vergangenen Woche Speerwurftalent Tamara Lauer vom Rumelner TV.
Ein Erlebnisbericht: Schon während der Anreise zeigte sich, dass mit einem Wettkampf bei gutem Wetter nicht zu rechnen war; kurz vor Ulm setzte Dauerregen ein, der sich bis zum Wettkampfbeginn am nächsten Morgen hielt. Doch mit diesen schlechten Wetterbedingungen hatten alle Werferinnen zu kämpfen. Also, wie gewohnt unter Aufsicht von Trainer Günter Jager aufwärmen. Aber dann kamen die Teile eines Wettkampfes, die es eben erst ab den Deutschen Meisterschaften gibt. Plötzlich steht Tamara allein im Callroom und unter allen Konkurrentinnen befindet sich kein bekanntes Gesicht, denn Tamara hatte sich als einzige Speerwerferin aus dem Landesverband Nordrhein mit einer Weite von mindestens 42 m für diese Meisterschaft qualifiziert. Jetzt geht es raus zur Wettkampfstätte zum Einwerfen, welches auch ganz gut klappt. Dann beginnt der Wettkampf und der erste Wurf landet bei 33,50 m – für Tamaras Verhältnisse nicht zufriedenstellend; da ist auf jeden Fall noch mehr drin! Zweiter Versuch: 38,82 m. Schon besser! Aber ob das für den Endkampf reicht? Also noch einmal voll konzentrieren auf den letzten Versuch, denn 40 m müssten heute auch drin sein. Am Ende werden es 39,28 m und damit der 12. Platz. Doch Trainer und Athletin sind zufrieden, denn Tamara war als 15.-Beste angereist und hat am Ende alles richtig gemacht. Und vor allem eins hat Tamara gewonnen: viele neue Eindrücke und Erfahrungen.
Zu den Deutschen Meisterschaften für Junioren und Juniorinnen fahren am kommenden Wochenende zwei weitere Athletinnen des Rumelner TV. Silja Steinkamp startet in ihrer Paradedisziplin, den 100 m Hürden und Sonja Beba qualifizierte sich für die 3000 m Hindernis-Strecke.

Pressefoto
Tamara Lauer mit Trainer Günter Jager

Hitze und Erfolge bei LVN-Schülermeisterschaften

Datum: 13.07.2010

Am bislang heißesten Wochenende des Jahres fanden im Aachener Waldstation die diesjährigen Nordrhein-Schüler-Meisterschaften statt. Hierzu reisten auch die beiden Rumelner Nachwuchsathleten Kathrin Rösler und Julian Werner an die belgische Grenze. Mittelstreckentalent Julian Werner (M15) hatte die 1000 m zuerst zu absolvieren. Er tat sich zu Beginn des Rennens schwer mit der großen Hitze, fand aber dann doch noch ins Rennen und lief nach 2:50,79 min als Fünfter ins Ziel. Sprinterin Kathrin Rösler hatte sich im Vorfeld dieses Wettkampfes für die 300 m-Strecke entschieden. Sie lief im zweiten Zeitlauf 43,22 sec und wurde damit Achte. Sowohl Trainer als auch Athleten zeigten sich nach diesem Wettkampf zufrieden.

Pressefoto
Julian Werner, Trainerin Ilona Küppers und Kathrin Rösler

Rumelner Athleten bei Nordrhein-Meisterschaften erfolgreich

Datum: 21.06.2010

Nordrhein-Meisterschaften Männer/Frauen:
Im Duisburger Leichtathletik-Stadion belegte Silja Steinkamp, Hürdenläuferin des Rumelner TV, den 3. bei den Frauen über 100 m Hürden. Sie freute sich zwar über die gute Platzierung, haderte aber mit den Zeiten von 14,58 im Vorlauf und 14,66 im Endlauf. Mit beiden Zeiten blieb sie hinter ihrer Bestleistung von 14,42.

Nordrhein-Meisterschaften Senioren/-innen:
In der Altersklasse M 50 lief Wolfgang Beba über 800 m nach 2:18,96 min als Zweiter ins Ziel. Kirsten Meier wurde im Diskuswurf der Altersklasse W 30 mit 33,51 m Dritte.

Nordrhein-Hindernis-Meisterschaften:
Bei den alljährlichen Nordrhein-Hindernis-Meisterschaften im Hildener Leichtathletik-Stadion konnte Sonja Beba ihr persönliches Ziel, unter 12 Minuten zu laufen, erfüllen. Sie erreichte in der Altersklasse der Frauen über 3000 m Hindernis eine Zeit von 11:55,01. Jan-Philipp Fischell, der in der Altersklasse der männlichen B-Jugend startete, konnte auch ein Sturz am Wassergraben in der vorletzten Runde nicht stoppen. Er lief nach 7:16,16 min als Sechster ins Ziel.

Nordrhein-Meisterschaften Jugend:
Auch bei den diesjährigen Nordrhein-Jugend-Meisterschaften in Essen waren mehrere Rumelner Athleten erfolgreich vertreten. Beim Speerwurf der weiblichen Jugend B belegte Tamara Lauer mit 39,62 m den zweiten Platz. Sie musste sich nur ihrer Dauerkonkurrentin Meike Verwers aus Nieukerk (41,04 m) geschlagen geben. In derselben Altersklasse wurde Annika Lindau im Hochsprung Sechste mit übersprungenen 1,58 m. Mit 1,65 m holte sich Hannah Rosenbach den Nordrheinmeistertitel im Hochsprung der nächst höheren Altersklasse. Die Mehrkämpferin belegte im Speerwurf (37,96 m) und über 100 m Hürden (15,08 sec) jeweils den vierten Platz. Julia Nepicks lief die 400 m in persönlicher Bestzeit von 58,71 sec und landete damit auf Platz fünf. Mit dieser Zeit verpasste sie die Qualifikation zu den Deutschen Jugend-Meisterschaften nur um eine Hundertstel Sekunde. Die Staffel der weiblichen A-Jugend lief in der Besetzung Annika Lindau, Hannah Rosenbach, Janine Tonscheidt und Julia Nepicks auf Platz fünf. Ihre Zeit betrug 49,94 sec.

Pressefoto
Jan-Philipp Fischell

Gute Leistungen und Vereinsrekord beim OSC-Schülersportfest

Datum: 14.06.2010

Beim OSC-Schülersportfest der Leichtathleten erreichten viele Rumelner Nachwuchsathleten die vorderen Plätze. Vivienne Höpner belegte im Dreikampf der Schülerinnen W 9 den dritten und zusammen mit ihren Teamkolleginnen in der Mannschaftswertung den zweiten Platz. In der nächst höheren Altersklasse W 10 siegte Maxi Schürmann sowohl im Dreikampf als auch im Vierkampf und sprang gleichzeitig mit 1,24 m Vereinsrekord im Hochsprung. Die gleichaltrige Caterina Guillen wurde Zweite im Dreikampf; Frauke Müsch belegte Platz drei im Vierkampf. Bei den Schülerinnen W 11 wurde Mirjana Ulm Dritte im Vierkampf. Die Mannschaft der Schüler M 11 belegte sowohl in der Mannschaftswertung als auch mit der Staffel den zweiten Platz, wobei der Staffel nur sechs Hundertstel Sekunden zum Sieg fehlten. Die Staffeln der gleichaltrigen Mädchen belegten die Plätze eins und drei.

Rumelner Athleten holen Qualis und zeigen Bestleistung

Datum: 16.03.2010

Beim Uerdinger Sprinter- und Hürdenabend am vergangenen Dienstag sorgten schönes Wetter und eine hohe Motivation für gute Leistungen bei den Teilnehmern des Rumelner TV. Bei der weiblichen Jugend A lief Hannah Rosenbach über 100m Hürden 15,08s. Diese Leistung war eine persönliche Bestleistung und reichte für die Qualifikation zur Deutschen Jugend-Meisterschaft. Auch über 100 m lief sie mit einer Zeit von 12,74 s persönliche Bestleistung. In der Altersklasse der weiblichen B-Jugend über 200 m liefen Annika Lindau (26,57 s) und Janine Tonscheidt (27,04 s) die Qualifikation für die Nordrhein Jugend-Meisterschaften. Für beide Athletinnen waren diese Zeiten Bestleistungen. Bei den Schülerinnen A siegte Kathrin Rösler über 300 m mit großem Vorsprung und einer Zeit von 43,57 s, welche für sie locker zur Qualifikation zu den Nordrhein Schüler-Meisterschaften reichte. Genau für diese Meisterschaft qualifizierte sich auch ihr Trainingskollege Julian Werner. Er lief über dieselbe Distanz 39,28 s und über 100 m 12,58 s.
Auch beim Läufertag in Oedt gab es gute Leistungen von Rumelner Aktiven. Bei den Frauen belegte Sonja Beba mit neuer Bestleistung von 2:25,48 min über 800 m den zweiten Platz. Bei den Männern der Altersklasse M 50 siegte ihr Vater Wolfgang Beba über dieselbe Strecke in 2:25,53 min.

Pressefoto
Kathrin Rösler

Vereinsrekord und Kreismeister im Stabhochsprung

Datum: 27.05.2010

Das nun unter der Leitung von Stabhochsprungtrainer Rainer Arend wieder stattfindende Stabhochsprungtraining beim Rumelner TV zahlt sich aus. Beim ersten Stabhochsprung-Wettkampf im Rahmen der Kreismeisterschaften fiel direkt einer der alten Vereinsrekorde. Kira Kolpatzeck verbesserte den Rekord aus dem Jahre 1999 von 2,05m auf tolle 2,45m und wurde Kreismeisterin. Ihr Teamkollege David Bahr freute sich über seine Leistung von 2,85m. Auch er holte damit den Kreismeistertitel nach Rumeln.

Pressefoto
Kira Kolpatzeck beim Anlauf
Pressefoto
Kira Kolpatzeck überquert die Latte

Utforter Siegertreppchen fest in Rumelner Hand

Datum: 26.05.2010

Beim 28. Utforter Volks- und Berglauf zeigte der Leichtathletik-Nachwuchs des Rumelner TV sein Können. Bei den Bambinis machten die Brüder David und Samuel de Vries  die Plätze eins und zwei über die Strecke von 500 m unter sich aus. David gewann den Lauf und sein Bruder sicherte sich Platz zwei. In der Altersklasse der D-Schülerinnen wurde Annika Leiding Erste und Lea Sigmund Dritte. In der nächst höheren Altersklasse blieb das Treppchen dank Frauke Müsch, Jil Alexander und Kathrin Anker komplett in Rumelner Hand. Bei den gleichaltrigen Jungen gab es mit Timo Küppers auf Platz eins und Tim Heyder auf Platz zwei einen Doppelsieg.

Pressefoto
Tim Heyder, Jil Alexander, Frauke Müsch, Timo Küppers, Kathrin Anker

A

Datum: 18.05.2010

Auch im 50.Jubiläumsjahr der Leichtathletik-Abteilung des Rumelner TV fand am 1. Mai wieder ein DSMM/DJMM-Wettkampf auf der heimischen Platzanlage am Waldborn statt. Der Veranstalter freute sich über einen neuen Teilnehmerrekord von über 240 Startern und die Athleten über einen erfolgreichen Wettkampf bei gutem Wetter. In der Altersklasse der weiblichen B-Jugend siegte die Mannschaft des Rumelner TV. Besonders herausragend waren hier die Leistungen von Tamara Lauer im Speerwurf mit 42,83 m und Annika Lindau im Hochsprung mit 1,64 m. Für Tamara bedeutete diese Weite die Qualifikation für die Deutschen Jugend Meisterschaften. Die Startgemeinschaft Duisburg-West, ein Team der männlichen Jugend B aus Rumelner TV und OSC Rheinhausen, belegte Platz 2. Hier überzeugte Jimi Oduntan im Hochsprung mit 1,76 m. Bei den B-Schülern wurde die Mannschaft des Rumelner TV mit Alexander Guillen-Garcia, Tahsin Tolay, Fynn Pauwels und David Rumi Erster. Weiterhin erfolgreich waren: Schülerinnen A (1.Platz), Schüler C (2.Platz), Schülerinnen B (3.Platz) und Schülerinnen C (3.Platz).

Gelungener Saisonstart in Uerdingen und Kaarst

Datum: 29.04.2010

Bei den offenen Kreismehrkampf-Meisterschaften in Uerdingen am vergangenen Wochenende gewann Hannah Rosenbach in der Altersklasse der weiblichen A-Jugend den Siebenkampf mit 4823 Punkten. Diese Punktzahl bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften. In der Altersklasse darunter war Tamara Lauer als Vierte mit 4166 Punkten erfolgreich, wobei die Leistungssteigerung im Hochsprung um ganze 10 cm zum Vorjahr besonders herausragte. Ihre Teamkollegin Kira Kolpatzeck beendete den Wettkampf als Siebte mit 3430 Punkten. Sie freute sich besonders über 5,00 m im Weitsprung (persönliche Bestleistung). In der männlichen B-Jugend absolvierte Robin Küppers sein Debüt im Zehnkampf.
Bei der Bahneröffnung in Kaarst am Sonntag belegte Justin Neubauer in der Altersklasse M15 im Kugelstoßen mit persönlicher Bestleistung von 10,00 m den zweiten Platz. In der weiblichen Jugend B siegte Laura Krug im Kugelstoßen mit 8,05 m. In der gleichen  Altersklasse über 200 m lief Clarissa Schaffer 29,34 s und wurde Dritte.

Werfertag in Uerdingen bringt gute Plätze

Datum: 22.03.2010

Auch beim zweiten Werfertag im Jahr 2010 waren die Athleten des Rumelner TV in Uerdingen wieder sehr erfolgreich. Motiviert durch das gute Wetter der letzten Tage starteten sie in den Wettkampf auf der Platzanlage des Nachbarvereins SC Bayer 05 Uerdingen und erzielten viele neue Bestleistungen. Im Speerwurf überzeugten in der weiblichen B-Jugend Tamara Lauer mit dem zweiten Platz (38,20 m), Kira Kolpatzeck auf Platz vier mit neuer persönlicher Bestleistung von 35,61 m und Laura Krug mit Platz sieben und 30,83 m. Die drei waren auch im Kugelstoßen erfolgreich: Tamara Lauer (2. Platz, 10,20 m), Kira Kolpatzeck (6. Platz, 8,64 m) und Laura Krug (8. Platz, 7,94 m). Für alle waren das persönliche Bestleistungen. Auch die männliche B-Jugend war im Speerwurf am Start. Mark André Essert warf 35,14 m und wurde Vierter. Sein Vereinskollege Robin Küppers wurde Sechster mit neuer Bestleistung von 31,68 m.

Jubiläums-Sportabzeichen beginnt im April

Datum: 20.03.2010

Zwischen April und September 2010 findet jeweils Mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr auf der Sportplatzanlage des Rumelner TV am Waldborn die Sportabzeichen-Abnahme statt. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen werden im vierwöchentlichen Wechsel die Disziplinen Sprint/Langlauf, Weit-/Hochsprung, Kugelstoß/Ballwurf sowie Fahrradfahren/Walking abgenommen. Weitere Informationen hierzu gibt es unter "Sportabzeichen". Die Saison beginnt am 7. April mit den Disziplinen Fahrradfahren (eigenes Fahrrad ist mitzubringen) und Walking und endet am 29. September mit einem gemütlichen Grillfest. Das Abnehmer-Team freut sich auf eine rege Beteiligung und heißt alle Hobby-Sportler von 8 bis 80 Jahren, die das deutsche Sportabzeichen erwerben möchten, herzlich willkommen.

Frostiger Werfertag brachte gute Weiten

Datum: 09.03.2010

Da haben sich die RTV-Nachwuchsathleten aber gut gerüstet. Auffällig war beim Werfertag am 1. März-Wochenende in Nieukerk, dass einige Konkurrenz-Vereine die Teilnahme wegen der eisigen Temperaturen verweigert haben. Die Wurfasse aus dem RTV-Nachwuchs blieben ihrer Teilnahme-Tradition bei dieser immer gut organisierten Veranstaltung treu und glänzten trotz äußerst schwieriger Trainingsbedingungen über den sehr langen frostigen Winter mit tadellosen Leistungen. Allen voran ist Marc-Andre Essert zu nennen, der die Umstellung vom A-Schüler-Speer mit einem 600 Gramm-Gewicht auf den schwereren 700 Gramm-Speer, der für die männliche B-Jugend vorgeschrieben ist, mit Bravour gemeistert hat. Er belegte mit dem neuen Speer gleich den 2. Platz mit 38,00 Meter, das macht eine Verbesserung von immerhin 5,00 Meter aus.
Tamara Lauer, nun auch zur weiblichen B-Jugend aufgerückt, lieferte zuverlässig wie fast immer 3 gute Resulate mit jeweils 2. Plätzen ab. Der 600 Gramm Speer landete bei 35,16 m, der Diskus bei 28,72 m und die Kugel bei 8,76 m. Teamkollegin Kira Kolpatzek reihte sich als Drittplatzierte direkt hinter Tamara in die Ergebnisliste beim Speerwurf mit 32,98 m und im Kugelstoßen mit 8,35 m ein.

Westdeutsche Hallenmeisterschaften in Leverkusen

Datum: 12.02.2010

Der Wechsel von der A-Jugend in die Frauenklasse war für die Rumelner Hürdensprinterin Silja Steinkamp kein sehr großes Hindernis. Insider wissen, dass junge Athleten bei einer solchen Umstellung meist 2 - 3 Jahre brauchen, um sich in der neuen Altersklasse zu etablieren. Bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften sprintete sie im Vorlauf über die 60 m Hürdendistanz 8,99 sec., qualifizierte sich damit erfreulicher Weise direkt im 1. Frauenjahr für das Finale und belegt hier mit 8,87 sec. einen respektablen vierten Platz. Gut gelungen ist auch ihrer Vereinskollegin Julia Nepicks der Wechsel von der B- in die A-Jugendklasse. Mit persönlicher Bestzeit absolvierte sie ihren erst zweiten 400 m-Lauf überhaupt und sicherte sich als Zweitplatzierte im 2. von 4 Zeitendläufen den sechsten Rang. Stefanie Schönfeld (Frauenklasse) erreichte als Achte mit 1,64 m im Hochsprung noch einen Finalplatz ebenso wie Hanna Rosenbach in der Jugend mit übersprungenen 1,59 m.

Erfolge bei Nordrhein-Hallenmeisterschaften

Datum: 19.1.2010

Das 3. Januar-Wochenende war ein guter Prüfstein dafür, wie gewissenhaft die RTV-Athleten trotz der widrigen Wetterverhältnisse bislang ihr Wintertraining absolviert haben.
In der Leverkusener Leichtathletik-Halle und auf den Außenanlagen (Wurfdisziplinen) mussten sich jetzt nach der Jahreswende einige RTVler umstellen, die z.B. aus der Schülerklasse - mit Jahrgangswertung - in die B-Jugendklasse (2 Jahrgänge - 1 Wertung) aufgerückt sind. Ebenso mussten sich A-Jugendliche erst einmal bei den Männern/Frauen etablieren.
Für die Rumelner blieb der Ausreißer nach oben bei den Landeshallen/-Winterwurfmeisterschaften zwar aus, dennoch gab es in der Breite erfreulich viele Finalplätze und weitere gute Resultate, die durchaus zufrieden stimmten.
Julia Nepicks traute sich jetzt über 400 m, siegte sogar in ihrem Zeitlauf und hat mit erzielten 60,56 sec. in ihrem ersten A-Jugendjahr Platz 4 errungen. Ebenfalls Rang 4 schaffte die Wurfspezialistin Tamara Lauer, die die Schwelle von der A-Schülerinnen-Klasse in die weibliche B-Jugend überschreiten musste, was sie mit Bravour tat. Bei wirklich ungünstigen Wetterverhältnissen war es für die gesamte Konkurrenz schwer, mit guten Leistungen aufzutrumpfen. Tamara legte all ihre Kraft und ihr Können in den letzten Versuch, bei dem der Speer dann erst bei ausgezeichneten 36,05 m zu Boden ging. Hannah Rosenbach, jetzt 1. Jahr A-Jugend, machte deutlich, dass sie für den Siebenkampf in der Freiluftsaison bereits ein gutes Fundament gelegt hat. Platz 5 im Hochsprung mit 1,64 m, Platz 7 im 60 m Hürdenlauf – 9,49 sec. (Vorlauf -9.,35 sec.) sowie eine 60 m-Sprintzeit von 8,26 sec. zeigen deutlich, dass sie auf einem ausgezeichneten Weg ist. Die 4x200 m Staffel der weiblichen Jugend A belegte mit Annika Lindau, Hannah Rosenbach, Janine Tonscheid und Julia Nepicks unter sehr starker Konkurrenz der Großvereine und neugebildeten Startgemeinschaften in der sehr guten Zeit von 1:47,18 min. auch Platz 5. Silja Steinkamp konnte ihre Teamkameradinnen wegen des Wechsels in die Frauenklasse nicht mehr unterstützen, zeigte aber in der Einzelkonkurrenz über 60 m Hürden in guten 8,99 sec. - ebenfalls Platz 5 - eine sehr ansprechende Leistung. Ihr 7.Platz im Weitsprung mit 5,44 m (bei einer sehr guten und beständigen Serie) spiegelt auch hier ihren guten Leistungsstand wider. Mit dem achten Rang erreichten jeweils Stefanie Schönfeld (Hochsprung - Frauenklasse - 1,60 m) und Kira Kolpatzek (Speerwurf - weibliche B-Jugend, persönliche Bestleistung 34,43 m) noch den Sprung auf das Siegerpodest der Finalteilnehmer.
Mit der Zeit von 1:43.53 min über 4 x 200 m liefen erstmals Tobias Ilgner, Robin Küppers, David Bahr und Julian Werner in der Klasse männliche B-Jugend ein und entschieden das kleine Vereinsduell gegen die weibliche A-Jugend zeitmäßig für sich. Eren Kocak ersprintete sich in seinem zweiten A-Jugend-Jahr über 60 m mit im Zwischenlauf erzielten 7,34 sec. die Qualifikation zur Westdeutschen Hallenmeisterschaft. Neuzugang Annika Lindau (erstes Jahr B-Jugend) überlief die 60 m Hürdenstrecke in 9,32 sec und sprang 1,55 m hoch. Marc Andre Essert erzielte bei der Umstellung auf den gewichtigeren Speer von 700 g (bislang 600g) in der Klasse der männlichen B-Jugend mit 33 m eine schöne Weite, während Robin Küppers auf 26,97 m kam.

Kreis-Hallenmeisterschaften bringen Rumelnern Kreismeistertitel

Datum: 18.1.2010

So strahlen frischgebackene Kreishallenmeister. Bei dichtem Schneetreiben draußen haben es sich die Rumelner Athleten nicht nehmen lassen, in der Düsseldorfer Leichtathletik-Halle um die Titel der Kreis-Hallenmeister anzutreten.
Auf dem Foto: Sonja Beba, Kreismeisterin Frauen 800 m - 2:37,76 min, Christian Prpitsch, Kreismeister Männer 800 m - 2:22,25 min und Michaela Stefanic, Kreismeisterin Frauen Kugelstoßen - 10,36 m

Pressefoto
Sonja Beba, Christian Prpitsch und Michaela Stefanic