Aktuelles
Abteilungsvorstand
Jugendvorstand
Trainingsplan
Wir über uns
Aktuelle Presse
Archiv
Sportabzeichen
Vereinsrekorde
Aktuelles als RSS-Feed

Rumelner Turnverein 1900 e.V.

Leichtathletikabteilung

Die Leichtathletikabteilung in der Presse 2011

Hier finden Sie ausgewählte Presseartikel, die im Jahr 2011 in mehreren Zeitungen erschienen sind.

Über 80 Sportabzeichen verliehen

Datum: 22.11.2011

Auch in diesem Jahr gab es beim Rumelner TV wieder viele Ehrungen für das absolvierte Sportabzeichen. Mit knapp über 80 Teilnehmern lag die Zahl ziemlich genau im Bereich des Vorjahres. Abteilungsleiter Harald Richter freute sich über die vielen Absolventen und nannte als ehrgeiziges Ziel für das nächste Jahr das Erreichen der 100 Teilnehmer-Grenze. Dass das Sportabzeichen auch im hohen Alter noch zu schaffen ist, bewies dieses Jahr eindrucksvoll Walter Domres. Er war mit 86 Jahren der älteste Teilnehmer. Den jüngsten Sportabzeichen-Nachwuchs bildeten Finn-Luca Siebert und Lars Tormo mit jeweils sieben Jahren. Für die meisten Abzeichen geehrt wurde Günter Ramacher. Er erhielt zum 45. Mal das Sportabzeichen in Gold. Außerdem erlangten zehn weitere Teilnehmer ein Gold mit Zahl-Abzeichen.
Auch im kommenden Jahr wird die Sportabzeichen-Abnahme beim RTV wieder stattfinden, vorraussichtlich ab Mitte März, wie immer mittwochs um 18 Uhr auf der Sportanlage Am Waldborn.

Schüler des Rumelner TV mit guten Ergebnissen zum Ende der Saison

Datum: 11.10.2011

Als schönen Ausklang einer erfolgreichen Saison für die jungen Rumelner Leichtathleten bot das Schüler-Sportfest von Eintracht Duisburg optimale Bedingungen. Bei gutem Wetter gab es im Duisburger Leichtathletik-Stadion noch einmal viele gute Leistungen der jungen Athleten. Die C-Schülerinnen-Staffel konnte sich mit einem starken Lauf über die 4x50 m-Distanz durchsetzen. Vivienne Höppner, Frauke Müsch, Paula Schoppmeyer und Jana Rösch siegten in einer Zeit von 30,36 sec. Die Staffel der B-Schüler belegte in der Besetzung Nicklas Wutz, Timo Küppers, Tim Heyder und Nick Paßlack über 4x75 m den dritten Platz.
Im Dreikampf der B-Schülerinnen belegte Jil Alexander den 7. Platz, sie freute sich besonders über ihre Weitsprungleistung von 4,10 m. Gute Leistungen im Ballwurf zeigten Tim Heyder bei den B-Schülern (39 m) und Rene Rübsam bei den C-Schülern (39,5 m). Im Dreikampf der Schüler B erkämpfte Timo Küppers Platz 5 und konnte besonders mit seiner 75 m-Zeit von 11,08 sec überzeugen. Bei den C-Schülerinnen gab es gleich drei persönliche Bestleistungen im Weitsprung. Paula Schoppmeyer (3,94 m) und Frauke Müsch (3,81 m) starteten in der Altersklasse W11 und Vivienne Höppner (3,60 m) bei den W10-ern. Frauke zeigte außerdem einen schnellen 50 m-Lauf in 7,82 sec. Einen solchen präsentierte auch Justin Mißmahl (M10), er kam nach 7,84 sec ins Ziel.
Insgesamt also ein gelungener Abschluss der Saison für die jungen Sportler.

Rumelner Mehrkämpfer mit erfolgreichem Wochenende

Datum: 10.10.2011

Die vier Rumelner Mehrkämpfer Tamara Lauer, Jan-Philipp Fischell, Justin Neubauer und Robin Küppers starteten allesamt beim Mehrkampf-Wochende im Kevelaerer Hülsparkstadion. Tamara absolvierte den Siebenkampf in der Altersklasse der weiblichen Jugend B. Für sie ging es am Samstag mit dem 100 m-Hürdenlauf - einer Disziplin, die sie im Vorfeld wenig trainiert hatte und die auch nicht gerade zu ihren Lieblingsdiziplinen zählt - los. Alles lief gut, doch kurz vor dem Ziel geriet sie ins Straucheln und stürzte, doch Tamara kam sofort wieder auf die Beine - am Ende trotzdem eine gute Zeit (17,35 sec). Als nächste Disziplin kam der Hochsprung, den sie mit 1,48 m beendete - auch das ein gutes Resultat. Danach folgte das Kugelstoßen, eine ihrer ganz starken Disziplinen, welches sie mit 11,07 m klar dominierte. Die letzte Station des ersten Tages waren die 100 m. Mit 13,27 sec zeigte Tamara einen ordentlichen Lauf und beendete den ersten Wettkampftag als Führende. Tag zwei begann mit dem Weitsprung, wo sie ihre Führung weiter ausbauen konnte - 5,20 m. Danach folgte ihre Paradedisziplin, der Speerwurf. Mit 34,67 m blieb sie deutlich unter ihrer Bestmarke, warf aber auch hier deutlich weiter als die Konkurrenz. Die abschließenden 800 m beendete sie nach 2:34,05 min. Am Ende siegte sie mit 4302 Punkten und einem großem Vorsprung von gut 400 Zählern.
Den Zehnkampf in der männlichen B-Jugend bestritten Jan-Philipp Fischell, Justin Neubauer und Robin Küppers. Eine gute Vorstellung bei seinem ersten Zehnkampf lieferte Jan-Phlipp Fischell mit dem insgesamt fünften Platz. Besonders stark präsentierte er sich im Lauf über 110 m-Hürden mit 17,59 sec. Viele Punkte sammelte er auch über 100 m (12,65 sec) und über 400 m (57,19 sec). Ebenfalls seinen ersten Zehnkampf absolvierte Justin Neubauer. Seine stärksten Leistungen zeigte er über 100 m mit 12,47 sec und im Weitsprung mit 5,56 m. Am Ende belegte er den achten Platz. Robin Küppers überzeugte mit 57,59 sec über die 400 m-Distanz und einem guten Diskuswurf 31,10 m. Er wurde in der Gesamtwertung Sechster. Alles in allem ein gelungenes Wochenende für die vier Athleten und ihre Trainerin Ilona Küppers.

Pressefoto
Robin Küppers, Trainerin Ilona Küppers, Tamara Lauer und Jan-Philipp Fischell

Leichtathletik - eine Mannschaftssportart - für uns schon

Datum: 05.10.2011

Mit diesem Anspruch treten die Jungen des Rumelner TV schon seit Jahren am 1. Mai zum Vorkampf zur Deutschen Schüler- / Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (im laufenden und vorherigen Jahr mit den Athleten des OSC Rheinhausen als Startgemeinschaft Duisburg-West) an. Ziel: das vorhandene Talent jedes Einzelnen zu nutzen, um eine Anzahl von verschiedensten Disziplinen bestmöglich zu besetzen, um mit maximaler Punktzahl der Mannschaft zur Qualifikation zum Landes- oder Bundesfinale erneut antreten zu dürfen.
In diesem Jahr mußten die ergeizigen Jugendlichen allerdings feststellen, daß die Motivation anderer Vereine des Landesverbandes in Bezug auf Mannschaftswettkämpfe deutlich nachgelassen hat. Es bestritten im LV Nordrhein nur ganze zwei Mannschaften überhaupt einen Vorkampf. Zum Endkampf werden sonst die besten sechs Teams eingeladen. Zum Endkampf, der zudem in diesem Jahr im heimischen Leichtathletik-Stadion an der Wedau ausgetragen wurde, traten sie dann sogar ganz alleine an, da die gegnerische Mannschaft einen anderen zeitgleichen Wettkampf vorzog.
Nichtsdestotrotz ließen es sich die jungen Duisburger nicht nehmen, sich von ihrer besten Seite zu präsentieren. So erzielte Tobias Igner (OSC) eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung (1,68 m), Justin Neubauer Bestleistungen im Kugelstoßen (9,14 m) und Speerwurf (30,57 m), Jan-Philipp Fischell im Sprint (12,77 sec) und Robin Küppers ebenfalls im Speerwurf (37,94 m). Der am Vorkampf noch nicht beteiligte Alexander Guillen, eigentlich noch in der jüngeren A-Schüler-Klasse startend, ersetzte verletzungsbedingt ausgefallene Teamkollegen und fügte sich insbesondere in der 4 x 100 m-Staffel harmonisch ein. In der Endabrechnung sammelte die Mannschaft gute 7.368 Punkte, wertvolle Erfahrungen und einen wunderschönen gläsernen Pokal - und darf sich Nordrheinmeister nennen.
Vor allem aber dominierte ein Erlebnis: wir sind ein Team!

Pressefoto
Rumelner Mannschaft MJB
Pressefoto
Siegerpokal DJMM 2011

Silber zum Saisonabschluss

Datum: 04.10.2011

Die Startgemeinschaft Eintracht Duisburg / Rumeln trumpfte bei ihrem letzten Auftritt in der Saison 2011 nochmal groß auf. Beim Landesfinale der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft nutzte die weibliche Jugend B ihren Heimvorteil und erkämpfte sich im Duisburger Leichtathletikstadion die Silbermedaille unter den besten sechs Mannschaften des Jahres. Nach den Qualifikationswettkämpfen waren die Duisburger Athletinnen schon mit der zweitbesten Punktzahl zum entscheidenden Endkampf angereist. Von Beginn an entwickelte sich ein spannender Wettkampf zwischen den beiden Top-Teams des Tages.
Mit einer guten Leistung von 6995 Punkten mussten sich die Duisburgerinnen am Ende des Tages nur dem Favoriten aus Wesel / Moers geschlagen geben. Dieses Ergebnis ist hoch einzuschätzen, da die jungen Damen im Gegensatz zur Konkurrenz mit sechs Teilnehmerinnen sehr knapp besetzt ins Rennen gegangen waren. Tamara Lauer, Kira Schulze-Lohoff, Kira Schöne, Annika Lindau, Katrin Rösler und Alina Schünemann mobilisierten zum Ende einer kräfteraubenden Saison alle Reserven und rundeten ein erfolgreiches Jahr der Startgemeinschaft ab.

Pressefoto
Erfolgreiche Mannschaft WJB

Duisburger Sprint-Staffel trumpft in Jena auf

Datum: 23.08.2011

Die Deutschen Meisterschaften gelten Jahr für Jahr als großes Ziel und Krönung der Saison der jugendlichen Leichtathleten. Als Landesmeister qualifizierte sich die 4 x 100 m Sprintstaffel (weibliche Jugend A) der Startgemeinschaft Eintracht Duisburg / Rumeln schon im Juni mit 48,90 sek für die nationalen Titelkämpfe in Jena.
Pia Benten, Annika Lindau, Janine Tonscheidt, Helen Krzoska und Ersatzläuferin Julia Nepicks machten sich zusammen mit ihren Trainern Robert Knierim und Volker Lehmberg auf den Weg nach Thüringen, um die gegnerischen Teams vor Ort im Ernst-Abbe-Stadion zu fordern. Eine dem Berliner Olymiastadion nachempfundene neue blaue Tartanbahn verlieh der Veranstaltung eine spezielle Atmosphäre. Kira Schulze-Lohoff, bei der erreichten Qualifikationszeit noch als starke Startläuferin mit an Bord der Staffel, konnte leider am Meisterschaftswochenende nicht eingesetzt werden. Glücklicherweise gab es nach langer Verletzungspause kurzfristig grünes Licht von medizinischer Seite für einen Start von Pia Benten, der schnellsten Duisburger Sprinterin 2010.
Somit versuchten sich die jungen Duisburger Damen als eine von 22 qualifizierten Staffeln in drei Vorläufen unter die besten acht Mannschaften zu sprinten, die im begehrten Finale den Titel unter sich ausmachen durften. Im zweiten Vorlauf startend konnten die vier sichtlich aufgeregten Mädels auf den Punkt ihre Topform abrufen und ließen auf regennasser Bahn hoch gehandelte Konkurrenz wie den TV Wattenscheid deutlich hinter sich. In 48,42 sek verbuchten die Athletinnen als Drittplatzierte ihres Vorlaufes eine erfreuliche Saisonbestzeit und waren nun minutenlang zum Zittern verurteilt, bis die Ergebnisse aller Vorläufe ausgewertet wurden. Der hauchdünne Rückstand von 0,07 sek ausgerechnet auf den Rivalen aus dem eigenen Landesverband Bayer Leverkusen platzierte die Staffel auf den undankbaren Rang 9 und führte kurzfristig zu verständlicher Enttäuschung der talentierten Läuferinnen.
Dennoch ist Platz 9 einer Sprint-Staffel in Deutschland sicherlich ein großer Erfolg für die Duisburger Leichtathletik und zeugt weiter für den Aufwärtstrend. Schnell wich die anfängliche Trauer der Erkenntnis, dass die erzielte Topzeit zukunftsträchtige Chancen ergeben wird. Insbesondere die starken läuferischen Leistungen lassen hoffen, dass sich die Teammitglieder noch weiter in den Vordergrund schieben können, um ihre Stadt in der Leichtahletik-Szene zu repräsentieren.

Pressefoto
Duisburger Sprintstaffel in Jena

Staffelquartett sprintet zur NRW-Vizemeisterschaft

Datum: 22.08.2011

Einen weiteren großen Erfolg verbuchte die Startgemeinschaft Eintracht Duisburg / Rumeln auf der Vestischen Kampfbahn in Gladbeck. Die NRW-Meisterschaften der Leichtathleten boten der Frauenstaffel über 4 x 100 m eine Chance, die sich die vier jungen Damen nicht entgehen lassen wollten. In der Besetzung Susanne Küllmann-Schmitz - Hannah Rosenbach - Janine Tonscheidt - Silja Steinkamp stellte sich das Quartett der hochkarätigen Konkurrenz. In der schnellen Zeit von 48,54 sek schnappten sich die Duisburgerinnen den Silberrang und zeigten den hoch gehandelten Großvereinen ASV Köln und TV Wattenscheid die Hacken. Lediglich den Läuferinnen des LC Paderborn musste der Vortritt gewährt werden. Die fehlerfreien Staffelwechsel auf hohem Schnelligkeitsniveau garantierten dem Team den Erfolg, der die Duisburger Farben erneut auf überregionaler Bühne in den Vordergrund rückte.
Nach dem Landesmeistertitel der weiblichen Jugend A über 4 x 100 m ist die NRW Vizemeisterschaft in der Frauenklasse nun der zweite Paukenschlag in der laufenden Sommersaison. Den Blick nach vorn gerichtet, erwarten die Trainer Horst Henrich, Volker Lehmberg und Robert Knierim in den kommenden Wochen noch weitere erfolgreiche Auftritte des Staffelteams.
Für die Deutschen Meisterschaften in Kassel Ende Juli (4 x 400 m) und in Jena Anfang August (4 x 100 m) sind die Jugendstaffeln der Startgemeinschaft bereits qualifiziert und hegen berechtigte Hoffnungen auf eine Finalteilnahme.

Sprint-Staffel holt Bronze in Bad Neuenahr

Datum: 21.08.2011

Die Erfolgsgeschichte der Startgemeinschaft Eintracht Duisburg / Rumeln geht weiter. Bei den westdeutschen Juniorenmeisterschaften in Bad Neuenahr / Ahrweiler konnte das Leichtathletik-Team aus Duisburg einmal mehr überzeugen. Silja Steinkamp, Hannah Rosenbach, Janine Tonscheidt und Helen Krzoska starteten über 4 x 100 m und hatten im Vorfeld als Ziel die Deutsche Qualifikationsnorm (49,00 sek) für die Titelkämpfe Ende Juni in Bremen auserkoren. In schnellen 48,43 sek sicherte sich das Quartett einen der heiß begehrten Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften. Gute Wechsel und eine starke Laufleistung führten die vier Duisburgerinnen am Ende auf einen verdienten Bronzerang. Sollten die jungen Damen ihre Wechsel in den nächsten Wochen perfektionieren, ist eine Zeit unter der 48 Sekunden-Marke sicherlich realistisch.
Nachdem die 4 x 400 m A-Jugend Staffel schon Anfang Mai die Norm für die Jugendtitelkämpfe unterboten hatte, konnte die 4 x 100 m Juniorenstaffel nun den zweiten großen Erfolg verbuchen.
Die Vereine Eintracht Duisburg 1848 und der Rumelner TV fühlen jetzt schon bestätigt, die Bündelung der Kräfte in Duisburg im Herbst letzten Jahres angeschoben zu haben. Als drittes Ass im Ärmel der Startgemeinschaft hofft nun auch die Jugenstaffel über 4 x 100 m auf eine schnelle Zeit am nächsten Wochenende in Mönchengladbach, um die Farben auf nationaler Ebene zu vertreten.

Sommerfest der Rumelner Leichtathleten

Datum: 17.07.2011

Zu einem etwas anderen Sommerfest des Leichtathletik-Nachwuchses hatten die beiden Trainer-Teams der Schülerinnen und Schüler D – B am letzten Sonntag vor den Sommerferien eingeladen.
Bei sommerlichen Temperaturen ging es darum, auch die Eltern und Geschwister ins sportliche Geschehen einzubeziehen und einen Mannschafts-Vierkampf der besonderen Art zu absolvieren. Da ließen sich die Familien nicht lange bitten und traten unter fantasievollen Namen wie Old Handicaps oder Ich hab Rücken mit und gegen ihren sportlichen Nachwuchs in den Disziplinen Ballwurf, Weitsprung, 4 x 100m (bzw. für die Kinder 8 x 50m)-Staffel und in der Mittelstreckendistanz 800m an. Fast 90 Eltern und Kinder gingen in 14 Teams an den Start und stellten ganz im Sinne des olympischen Gedankens Dabei sein ist alles mit viel Spaß ihr Können unter Beweis. Schließlich gingen die Hot Banditos bei den Kindern und das Trainerteam als Gewinner bei den Erwachsenen vom Platz. Das wurde allerdings fast zur Nebensache, da am Ende alle mit Medaillen und einem Grillfest belohnt wurden. Und das wichtigste war doch sowieso, dass insgesamt alle ihren Spaß hatten. Einhelliges Fazit am Ende des Tages war also: Wiederholung? - Auf jeden Fall!

Pressefoto
Wettkampfbesprechung zu Beginn
Pressefoto
Staffellauf
Pressefoto
An der Startlinie

Stabhochspringer auf dem Weg zu neuen Höhenflügen

Datum: 12.07.2011

Auf den Weg zu neuen Höhen machten sich am 5. Juli die Stabhochspringer des Rumelner TV unter Anleitung von Trainer Rainer Arend ins benachbarte Krefeld-Uerdingen.
Dort fanden die offenen Kreismeisterschaften des Kreises Niederrhein-West statt.
Bei hervorragenden Witterungsbedingungen ging es für die vier Athleten an den Kampf um neue Bestmarken. Allen voran sprang David Bahr (männliche Jugend A) als erster des Teams über die magische 3 Meter-Marke und verbesserte seine alte Bestleistung um ganze 30 cm auf 3,20 m. Ihren eigenen Vereinsrekord stellte bereits zum 2. Mal in dieser Saison die vielseitige A-Jugendliche Kira Kolpatzeck ein und verbesserte Ihre persönliche Rekordmarke auf 2,60 m. Mit von der Partie waren außerdem Robin Küppers (2,40 m) und Justin Neubauer (2,30m), beide B-Jugend.

Rumelner Ergebnisse bei Kreis-Meisterschaften

Datum: 10.07.2011

Ergebnisse der Rumelner Athleten bei den Kreismeisterschaften 2011.

Kreismeisterschaften Mehrkampf:

M10
Till Lutzer - Dreikampf - 951 Pkt. - Platz 1

M12
Timo Küppers - Vierkampf - 1.450 Pkt. - Platz 3

Schüler B M12/M13
Fynn Pauwels, Timo Küppers, Jan Lutzer, Nick Paßlack, Tim Heyder - Vierkampf-Mannschaft - 6.756 Pkt. - Platz 1
Fynn Pauwels, Timo Küppers, Jan Lutzer, Tim Heyder, Nick Paßlack - Dreikampf-Mannschaft - 5.205 Pkt. - Platz 2


Kreismeisterschaften Langstaffel
M13
Jan Lutzer, Nick Paßlack, Timo Küppers - 3x1000 m - 11:48:04 min - Platz 3

W11
Alicia Vossen, Tatjana Pfeifer, Frauke Müsch - 3x800 m - 9:07,68 min - Platz 1

Rumelner Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften Schüler-Einzel

Datum: 02.07.2011

Bei den Kreismeisterschaften 2011 Schüler-Einzel konnten sich diese Rumelner Schülerinnen und Schüler in den Top 3 platzieren:
M10
Till Lutzer - 1000 m - 3:54,20 min - Platz 3
Till Lutzer - Ballwurf (80g) - 40,5 m - Platz 1
Till Lutzer - Weitsprung - 3,60 m - Platz 1

M11
Rene Rübsam - Ballwurf (200g) - 36,0 m - Platz 2

M12
Jan Lutzer - 1000 m - 3:38,62 min - Platz 2
Tim Heyder - Hochsprung - 1,15 m - Platz 3
Nick Paßlack - Diskuswurf - 19,05 m - Platz 1
Timo Küppers - Speerwurf - 23,43 m - Platz 2
Jan Lutzer - Speerwurf - 22,81 m - Platz
Jan Lutzer - Ballwurf (200g) - 37,0 m - Platz 1

M13
Fynn Pauwels - Speerwurf - 20,33 m - Platz 3
Fynn Pauwels - Ballwurf (200g) - 46,0 m - Platz 1

M14
Tashin Tolay - 100 m - 13,01 s - Platz 1
Tashin Tolay - Speerwurf - 35,56 m - Platz 1

W10
Paula Scheike - Ballwurf (80g) - 26,5 m - Platz 2

W11
Frauke Müsch - 50 m - 8,10 s - Platz 3
Frauke Müsch - 800 m - 2:58,68 min - Platz 1
Caterina Guillen, Frauke Müsch, Paula Schoppmeyer, Tatjana Pfeifer - 4x50 m-Staffel - 30,13 s - Platz 1
Frauke Müsch - Weitsprung - 3,71 m - Platz 2

W12
Mirjana Ulm - Speerwurf - 17,90 m - Platz 1
Adisa Bajra - Ballwurf (200g) - 30,0 m - Platz 3

W13
Anna de Vries, Mirjana Ulm, Jil Alexander, Anna Sperlich - 4x75 m-Staffel - 43,91 s - Platz 3

W14
Lina Kruse - 100 m - 14,62 s - Platz 3
Lina Kruse - 800 m - 2:39,26 min - Platz 2
Kjera Köters - Hochsprung - 1,46 m - Platz 1
Lea Hufen - Hochsprung - 1,20 m - Platz 3
Kjera Köters - Weitsprung - 4,56 m - Platz 2
Maren Berger - Weitsprung - 4,03 m - Platz 3
Rebecca Rübsam - Kugelstoßen - 8,62 m - Platz 2

W15
Rebecca Rübsam, Kjera Köters, Lena Binasch, Maren Berger - 4x100 m-Staffel - 56,77 s - Platz 3
Lisa Szymanski - Kugelstoßen - 7,68 m - Platz 3
Judith Wysny - Speerwurf - 20,37 m - Platz 3

Silja Steinkamp mit Platz fünf bei Deutschen Meisterschaften

Datum: 08.07.2011

Für Hürdensprinterin Silja Steinkamp vom Rumelner TV war der vergangene Sonntag ein ganz besonderer Tag. Die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Junioren und Juniorinnen in Bremen standen an. Für die inzwischen schon erfahrene 20-jährige war es zwar nicht die erste Teilnahme bei den Deutschen, aber dennoch immer ein Highlight. Mit einer Zeit von 14,08 s im Vorlauf musste sie jedoch zunächst um die Finalteilnahme bangen. Als Achtschnellste qualifizierte sie sich noch für den 100 m Hürden-Endlauf. Mit einer, im Vergleich zum Vorlauf, deutlich verbesserten Leistung erkämpfte sie sich im Finale den verdienten 5. Platz. Ihre starke Endlaufzeit von 13,78 s bedeutete für sie gleichzeitig auch eine neue persönliche Bestleistung.
Nun kann sich Silja mit gutem Gefühl auf die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen vorbereiten. Diese finden am 23./24.07. in Kassel statt. Die Qualifikationsleistung von 14,20 s hatte die Rumelnerin bereits zuvor schon mehrfach erbracht.

Staffel der Startgemeinschaft Eintracht / Rumeln holt Nordrheintitel

Datum: 17.06.2011

Den vorläufigen Saisonhöhepunkt der Startgemeinschaft Eintracht Duisburg / Rumeln setzte die 4x100 m Staffel der weiblichen Jugend A bei den Landesmeisterschaften im Mönchengladbacher Grenzlandstadion. Angereist mit der viertschnellsten Zeit wollten die jungen Damen die Konkurrenz unter Druck setzen und gleichzeitig die deutsche Qualifikationsnorm für die Titelkämpfe im August in Jena laufen. Eine Schrecksekunde ereignete sich am ersten Tag der Meisterschaften, nachdem sich Startläuferin Julia Nepicks im Anschluss an ihren 100 m Vorlauf verletzte und nicht mehr für die Staffel zur Verfügung stand. Doch Ersatzläuferin Kira Schulze-Lohoff reihte sich nahtlos ein in die starke Sprintleistung ihrer Teamkameradinnen Annika Lindau, Janine Tonscheidt und Schlussläuferin Helen Krzoska. Im Finale der besten Sprintstaffeln zeigten die vier A-Jugendlichen ausgesprochen schnelle Beine und gewannen verdient die Goldmedaille. Hauchdünn - um 3 Hundertstelsekunden - rangen die Duisburgerinnen ihre härteste Konkurrenz aus Uerdingen/Dormagen in einem wahren Krimi erst auf der Ziellinie nieder und feierten den Staffeltitel ausgelassen. Vor allem Helen Krzoska zeigte auf der Schlussposition in unwiederstehlicher Art, wie man einen 10 m Rückstand auf der Zielgeraden in einen Sieg verwandelt. Den anschließenden Gratulationsmarathon nahmen die Siegerinnen auf dem Siegerpodest gerne entgegen. Neben der Meisterschaft bedeutet auch die Siegerzeit von 48,90 sec, dass man das Staffel-Quartett sicher bei den Deutschen Meisterschaften in Jena wiedersehen darf. Neben der Deutschen Quali über 4x400 m der Jugend und 4x100 m der Juniorinnen ist die Leistung aus Mönchengladbach nun Quali Nr.3 für die Startgemeinschaft Eintracht Duisburg / Rumeln. Die vorläufige Bilanz zeigt, dass sich unser Team aus Duisburg auf einem sehr erfolgreichen Weg befindet.

Pressefoto
Glückliche Staffel mit Reserveläuferin
Pressefoto
Die Staffel bei der Siegerehrung

Rumelner Werferinnen in Medaillenlaune

Datum: 08.06.2011

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Leichtathletik-Jugend im frisch renovierten Grenzland-Stadion von Mönchengladbach erlebten die Rumelner Werferinnen ein heißes, aber erfolgreiches Wochenende. Die Bilanz hieß: 3 Starts - 3 Medaillenplatzierungen!
Bereits am Samstag startete Tamara Lauer im Kugelstoßen. Die notwendige Qualifikationsnorm von 9,80 m hatte sie im Vorfeld mehrfach erbracht. Bei sengender Hitze steigerte sie sich im Wettkampfverlauf auf eine neue persönliche Bestmarke von 10,88 m. Noch erfreulicher war, dass diese Weite ihr auch noch den Bronzeplatz in einer Disziplin einbrachte, die im Trainingsplan der 16-jährigen eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Am folgenden Sonntag ging es bereits um 10:30 Uhr an ihre Lieblingsdisziplin, den Speerwurf. Als Favoritin an den Start gehend, legte die B-Jugendliche bereits im 1. Versuch eine 40 m-Weite vor, die keine der angetretenen Konkurrentinnen im Laufe des Wettkampfes auch nur annähernd erreichte. Tamara absolvierte ganz ohne Druck einen souveränen Wettkampf, steigerte sich noch auf die Siegesweite von exakt 41 Metern und erklomm bei der anschließenden Siegerehrung strahlend das Podest, um sich ihre Goldmedaille abzuholen.
Nicht ganz so gradlinig verlief der anschließende Speerwurfwettbewerb für ihre Trainingspartnerin Kira Kolpatzeck. Die A-Jugendliche war mit der drittbesten Weite angereist. Mit ihrem 1. Wurf von 35,21 m lag sie auch lange auf Platz 3 im Wettbewerb. Im Endkampf wurde es aber noch einmal spannend: plötzlich auf Rang 4 liegend, legte Kira ihre ganze Konzentration in den 5. Versuch. 36,13 m sicherten ihr in der Endabrechnung Platz 2 und die verdiente Silbermedaille.
Komplettiert wurden die sehr guten Rumelner Ergebnisse durch die Finalteilnahmen von Annika Lindau über 100 m Hürden und die 100 m-Flachstrecke. Sie errang in neuer persönlicher Bestzeit von 14,47 sec Rang 4 im Hürdenendlauf sowie Platz 8 (12,88 sec) im Finale der 100 m-Sprinterinnen.
Auch bei den Nordrhein-Meisterschaften der SeniorenInnen gab es erfreuliche Ergebnisse aus Rumelner Sicht. In der Altersklasse M 50 konnte sich Wolfgang Beba gegen die starke Konkurrenz über 800 m durchsetzen. Mit einer tollen Zeit von 2:18,52 min überquerte er als Erster die Ziellinie und freute sich über den Titel des Nordrheinmeisters. Bei den Männern M 65 startete Heinz Brosinski im Diskuswurf. Trotz Schulterproblemen absolvierte er einen guten Wettkampf, den er mit 28,77 m als Siebter beendete.

Pressefoto
Kira Kolpatzeck, Trainer Günter Jager, Tamara Lauer

Silja Steinkamp ist Westdeutsche Hürden-Meisterin

Datum: 30.05.2011

Hürdensprinterin Silja Steinkamp vom Rumelner TV darf sich seit Sonntag Westdeutsche Meisterin nennen. In ihrer Spezialdisziplin über 100 m Hürden lief sie mit 14,16 sec locker zum Titel. Obwohl sie in dieser Saison schon schneller war, verbesserte sie gleichzeitig auch noch den Stadionrekord des Leichtathletik-Stadions in Bad Neuenahr. Diese Zeit reichte erneut auch für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften Ende Juli, die sie aber sowieso schon in der Tasche hat. Ihre Teamkollegin Julia Nepicks ging über 400 m an den den Start. Sie überquerte nach exakt 58 Sekunden die Ziellinie und sicherte sich somit die Quali für die Deutschen Meisterschaften der Junioren und Juniorinnen.

Gute Zeiten für Rumelner Athleten in Herne und Oedt

Datum: 19.05.2011

Bei den Bahneröffnungen in Herne und Oedt gingen mehrere Rumelner erfolgreich an den Start. In Herne lief Hürdentalent Silja Steinkamp bei den Frauen die 100 m dieses Mal ohne Hürden. Mit einer sehr schnellen Zeit von 12,71 s verpasste sie ihre eigene Bestleistung (12,69 s) nur ganz knapp, siegte aber trotzdem deutlich. Bei der weiblichen Jugend A stellte ihre Teamkollegin Julia Nepicks als Fünftplatzierte mit 12,90 s eine neue eigene Bestmarke auf. Gleich zwei neue persönliche Bestleistungen erlief Annika Lindau; die 100 m beendete sie nach 13,06 s (Platz 7) und über 200 m kam sie nach 26,48 s als Vierte ins Ziel. Den ersten Wettkampf nach langer Verletzungspause (Kreuzbandriss) bestritt Hannah Rosenbach. Auch sie ging über 100 m (13,05 s, Platz 6) und 200 m (27,03 s, Platz 5) an den Start und feierte dank dieser guten Zeiten ein gelungenes Comeback.
In Oedt überzeugte Läufer Wolfgang Beba in der Altersklasse M50. Über 400 m und 800 m siegte er mit Zeiten von 62,10 s und 2:23,95 min in beiden Läufen souverän.

14 Kreismeistertitel für Rumelner Athleten

Datum: 15.05.2011

Bei den Kreismeisterschaften der Jugend, Männer und Frauen konnte die Rumelner Leichtathletik wieder einmal mit guten Ergebnissen herausstechen. 14 Kreismeistertitel bei 26 Starts lassen darüber keine Zweifel aufkommen. Gleich drei Titel sicherte sich Wurftalent Tamara Lauer bei der weiblichen Jugend B. Mit 41,10 m im Speerwurf und 10,29 m im Kugelstoßen ließ sie der Konkurrenz keine Chance; mit 12,98 s über 100 m (pers. Bestleistung) siegte sie ebenfalls. Annika Lindau startete in der gleichen Altersklasse über 100 m Hürden und 200 m. Mit Zeiten von 14,79 s und 26,43 s konnte sie beide Läufe für sich entscheiden. Ebenfalls zweifacher Kreismeister war am Ende des Tages Robin Küppers in der Altersklasse der männlichen B-Jugend; er siegte im Hochsprung (1,59 m) und im Speerwurf (35,64 m). Die Titel im Stabhochsprung bei der männlichen und weiblichen Jugend A gingen ebenfalls nach Rumeln. David Bahr und Kira Kolpatzeck bestätigten mit 2,90 m bzw. 2,50 m das erfolgreiche Stabhochsprungtraining beim Rumelner TV. Die Latte ohne den Stab überquerte Stephanie Schönfeld als Kreisbeste bei den Frauen (1,58 m). In der gleichen Alterklasse gewann Hürdensprinterin Silja Steinkamp die 100 m Hürden mit der überragenden Zeit von 13,96 s. Weitere gute Leistungen, die am Ende leider nicht mit einem Titel belohnt wurden erzielten: Michael Hlawaty über 1500 m (4:55,59 min, Platz 2) und 5000 m (18:57,53 min, 4); Robin Küppers über 100 m (12,77 s, 7); Justin Neubauer über 100 m (12,76 s, 6), im Weitsprung (5,20 m, 3) und im Diskuswurf (22,72 m, 4); über 100 und 200 m Julia Nepicks (2x Platz 2), Hannah Rosenbach (2x Platz 3) und Janine Tonscheidt (2x Platz 4).
Drei Kreismeistertitel holten auch die Staffeln der Startgemeinschaften mit Rumelner Beteiligung. Die StG Eintracht/Rumeln siegte bei den Frauen mit Susanne Küllmann-Schmitz, Hannah Rosenbach, Silja Steinkamp und Julia Nepicks und einer guten Zeit von 49,25 s. Die Staffel der weiblichen A-Jugend lief in der Besetzung Schulze-Lohoff, Lindau, Tonscheidt und Krzoska mit der Zeit von 49,67 s ebenfalls auf Platz eins. Die männliche Jugend B der StG Duisburg-West (Neubauer, Czarnecki, Küppers, Ilgner) erzielte trotz zweier angeschlagener Läufer mit 49,53 s eine starke Zeit und den ersten Platz.

DSMM/DJMM 2011

Datum: 01.05.2011

Der DSMM/DJMM-Vorkampf in Rumeln fand traditionell auch dieses Jahr wieder statt. Anders als die Jahre zuvor fand der Wettkampf in diesem Jahr allerdings an zwei Tagen statt. Auf Anfrage des TV Wanheimerort wurde auch die größte Gruppe für die männliche Jugend A angeboten, sodass mehr Disziplinen für das Wanheimerorter Team zu absolvieren waren als in den Vorjahren.
Bei besten äußeren Bedingungen konnten auf der heimischen Platzanlage die Mannschaften des Rumelner TV mit guten Ergebnissen überzeugen.
Das Team der Schüler B belegte in der Gruppe 1 den ersten Platz. Sehr gute Leistungen erzielten hier Fynn Pauwels mit 49 m im Ballwurf und Tim Heyder, unter anderem im Weitsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,06 m. Auch Timo Küppers trug mit vielen Punkten beim Hochsprung, über 75 m und über 60 m Hürden wesentlich zum guten Endergebnis der Mannschaft bei.
Auch die Mannschaft der A-Schülerinnen belegte nach einem guten Wettkampf den ersten Platz. Viele Punkte brachten hier die 100m-Zeit von Judith Wysny (14,16 s) und die Weitsprung-Leistung von Kjera Köters (4,32 m) ein.
Die jüngsten Rumelner Teilnehmer der C-Schülerinnen wurden Zweite. Sie hatten aber einen großen Vorsprung von ca. 400 Punkten auf das drittplatzierte Team.
Die Startgemeinschaft Duisburg-West (Rumelner TV, OSC Rheinhausen) der männlichen Jugend B überzeugte mit 7596 P. und Platz eins. Besonders herrausragend waren hier die Ergebnisse von Tobias Ilgner, der unter anderem im Kugelstoßen mit neuer Bestleistung von 13,76 m wichtige Punkte für das Team einfuhr. Auch die Teamkollegen Pascal Czarnecki, Justin Neubauer, Jan-Philipp Fischell, Robin Küppers, Mark Andre Essert und Dominik Laur überzeugten mit guten Ergebnissen.
Die Startgemeinschaft Eintracht Duisburg / Rumelner TV der weiblichen B-Jugend erreichte durch einen souveränen Wettkampf 7083 Punkte und ebenfalls Platz eins. Ihre seit Monaten überragende Form bestätigte Speerwurftalent Tamara Lauer mit 43,10 m in ihrer Paradedisziplin. 10,79 m im Kugelstoßen und 5,20 m im Weitsprung zeigen aber ihre Vielseitigkeit, mit der sie für ihre Mannschaft viele Punkte erzielen konnte.

Jans Debüt beim ASV Winterlauf

Datum: 04.04.2011

Bei der 26. Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg ging der Rumelner B-Jugendliche Jan-Philipp Fischell über die kleine Serie an den Start. Somit hatte der Mittelstreckler im Abstand von jeweils einem Monat zwei Läufe über 5 km und einen Lauf über 10 km zu absolvieren.
Los ging es am 29. Januar mit dem ersten 5 km-Lauf. Hier blieb der 16-jährige, der in der Altersklasse M18 starten musste, mit 20:49 min noch weit unter seinen Möglichkeiten. Am 26. Februar lief es für ihn bei gleicher Streckenlänge dann deutlich besser. Mit 19:36 min zeigte er sich zufrieden. Einen Monat später musste er zum Abschluss über die 10 km ran. Hier ging er nach einem guten Lauf und 41:51 min über die Ziellinie. Für die Gesamtwertung wurden dann am Ende alle Zeiten zusammen gerechnet. Mit der Endzeit von 1:22,17 h sicherte er sich bei der M18 den 13. Platz.
Insgesamt eine gute Erfahrung für ihn; die Winterlaufserie in Duisburg wird bestimmt auch im nächsten Jahr wieder auf seinem Wettkampfplan stehen.

Pressefoto
Jan-Philipp Fischell

Rumelner Werfer mit guten Ergebnissen zum Saisonauftakt

Datum: 20.03.2011

Die Rumelner Tamara Lauer, Kira Kolpatzeck und Robin Küppers starteten am vergangenen Samstag beim Frühjahrs-Werfertag in Nieukerk in die Freiluftsaison 2011. Alle drei traten in den Disziplinen Kugelstoßen, Diskus-und Speerwurf an. In der weiblichen Jugend B bestätigte Tamara mit 40,59 m und Platz eins erneut ihre zuletzt überragende Form. Auch das Kugelstoßen konnte sie mit 9,57 m für sich entscheiden; im Diskuswurf landete sie mit 30,23 m auf dem zweiten Rang. Ihre Teamkollegin Kira sicherte sich in der Altersklasse der weiblichen A-Jugend mit 38,99 m ebenfalls den Sieg im Speerwurf. Im Kugelstoßen (7,77 m) und im Diskuswurf (23,21 m) belegte sie jeweils den zweiten Platz. Bei der männlichen Jugend B ging Robin Küppers für den Rumelner TV an den Start. Er wurde im Speerwurf mit neuer persönlicher Bestleistung von 36,34 m Fünfter. Sowohl mit dem Diskus (28,62 m) als auch mit der Kugel (8,87 m) stellte er ebenfalls eine neue eigene Bestmarke auf.

Pressefoto
Tamara Lauer, Kira Kolpatzeck, Robin Küppers

Erfolge bei den Kreis-Waldlaufmeisterschaften

Datum: 12.03.2011

Zum Auftakt der Freiluftsaison starteten viele Rumelner Athleten bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Duisburg/Mülheim. Sechs von ihnen kehrten am Ende des Tages als Kreismeister zurück. Die jüngste Rumelner Kreismeisterin hieß in der Altersklasse W14 Lina Kruse. Sie lief nach ca. 1250 m und 4:48 min als Erste ihres Jahrgangs über die Ziellinie. Gleich doppelt freuen konnte sich Michael Hlawaty (M30). Er siegte über die Strecken von 2335 m (8:14 min) und 9930 m (40:22 min) und sicherte sich somit zwei Titel. Über diese lange Distanz gingen noch zwei weitere Rumelner an den Start: bei der männlichen Jugend B überzeugte Jan-Philipp Fischell in 43:24 min und wurde ebenfalls Erster. Stefan Kraschl gewann mit der Zeit von 44:36 min bei den Männern. Zwei weitere Titel gab es noch über die Kurzstrecke. Wolfgang Beba (M50) siegte in seiner Altersklasse mit 8:52 min. Robin Küppers lief bei der männlichen B-Jugend mit 8:30 min ebenfalls ganz oben aufs Treppchen.
Auch in den jüngeren Altersklassen gingen bei perfektem Laufwetter viele Athleten an den Start. Hier überzeugte vor allem Jan Lutzer (M12) über 1250 m als Zweiter.

Pressefoto
Starterfeld
Pressefoto
Auf der Strecke
Pressefoto
RTV vor TVW

Sprint-Staffel in den Top 10

Datum: 10.03.2011

Die Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten in Leverkusen boten wieder vielen Talenten eine Plattform um sich in den Blickpunkt zu stellen. Auch für die 4x200m Staffel der Startgemeinschaft Eintracht Duisburg/Rumeln sollte der Vergleich mit der nationalen Sprint-Elite den Höhepunkt der Hallensaison darstellen. Fünf Wochen zuvor sicherten sich die A-Jugendlichen Pia Benten, Annika Lindau, Helen Krzoska und Julia Nepicks (Ersatzläuferin Janine Tonscheidt) bei den Landesmeisterschaften in 1:45,78 min die Norm für die Titelkämpfe an gleicher Stelle. 21 Staffeln aus dem gesamten Bundesgebiet schafften die harte Qualifikationszeit, um einen Startplatz in Leverkusen zu ergattern. Dass die Fritz-Jacobi-Halle ein gutes Pflaster für die jungen Damen zu sein scheint, demonstrierte das Team mit einem starken Auftritt auf der Kunststoffbahn. In ihrem Vorlauf bekam es das Quartett mit den favorisierten Teams aus Wattenscheid und Jena, sowie einer Bremer Staffel zu tun. Als Zielvorgabe der Trainer Volker Lehmberg und Robert Knierim galt es, zumindest die Nordlichter aus Bremen auszuschalten. Mit verbesserter Wechseltechnik und sehr flotten Laufzeiten, konnte die Staffel von der Weser niedergekämpft und Platz 3 gesichert werden. Die erstaunlich schnelle Endzeit von 1:44,01 min bedeutete Platz 10 für die Duisburgerinnen, die damit nach Auswertung aller fünf Zeitläufe den nötigen 8. Platz zur Finalteilnahme leider verpassten.

Tamara bei den Deutschen voll im Soll

Datum: 22.02.2011

Bei den Deutschen Jugend-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Leverkusen konnte Speerwurftalent Tamara Lauer vom Rumelner TV wieder einmal mit guten Leistungen überzeugen. Das vom Trainerteam anvisierte Ziel, den Endkampf der besten Acht zu erreichen, konnte Tamara direkt im ersten Versuch umsetzen. Mit 40,63 m lag sie zwischenzeitlich sogar auf Platz drei. Aufgrund von Kniebeschwerden konnte sie sich im Laufe des Wettkampfes nicht mehr steigern. Am Ende reichte diese Weite zu einem guten 7. Platz. Nun kann sie sich im Training komplett auf die Deutschen Meisterschaften im August in Jena konzentrieren, für welche sie die Qualifikation ebenfalls schon in der Tasche hat.

Pressefoto
Tamara Lauer

Silja Steinkamp läuft Qualifikation zur Deutschen Hallenmeisterschaft

Datum: 13.02.2011

Bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund konnten die drei angereisten Rumelner Athletinnen wieder einmal mit guten Leistungen überzeugen. In der Frauenklasse sicherte sich Hürdensprinterin Silja Steinkamp mit einer Zeit von 8,90 s über die 60 m-Hürden-Distanz auf den Punkt genau die Quali für die Deutschen Hallenmeisterschaften am 26./27. Februar in Leipzig. In der Altersklasse der weiblichen A-Jugend verpasste die B-Jugendliche Annika Lindau über 60 m zwar knapp das Finale, zeigte sich mit der neuen Bestleistung von 8,16 s aber trotzdem zufrieden. Über 400 m belegte Julia Nepicks mit der Zeit von 59,51 s einen guten 8. Platz.

Tamara Lauer gewinnt lang ersehnten Titel

Datum: 18.01.2011

Am vergangenen Wochenende fanden in Leverkusen die Nordrheinhallen- und Winterwurfmeisterschaften statt. In der Altersklasse der weiblichen Jugend B konnte sich die Rumelnerin Tamara Lauer schon früh für die Deutschen Jugend Meisterschaften im August qualifizieren. In einem sehr starken Wettkampf mit gleich drei Würfen über 40 m landete der vierte Versuch bei 42,23 m und somit über der Qualifikationsleistung von 42 m. Mit dieser Weite gewann Tamara deutlich, mit 4 Metern Vorsprung auf die Zweitplatzierte, auch den Titel der Nordrhein-Winterwurfmeisterin im Speerwurf.
Ebenfalls für den Rumelner TV am Start war Annika Lindau (gleiche Altersklasse) über 60 m Hürden. Sie belegte mit einer Zeit von 9,10 s den zweiten Platz. Bei den Frauen erreichte Silja Steinkamp nach 9,02 s gegen sehr starke Konkurrenz (u.a. die Vizeweltmeisterin im Siebenkampf Jennifer Oeser) als Dritte das Ziel.

Pressefoto
Tamara Lauer